Marcus Roeckrath wrote:
Benutzer GMX-Adresse GMX-Kd.-Nr. GMX-Passwort
user1 vorname.nachnahme1@gmx.de 0815 passwort1 user2 vorname.nachnahme2@gmx.de 0816 passwort2 ...
Das sind auch keine Problemstellungen, die auf MTA-Ebene gelöst werden, sondern typische MUA-Einstellungen.
Wieso nicht?
Weil es schon reichlich seltsam ist, wenn Mails nach dem Absender geroutet werden. Das hat mit dem SMTP-Protokoll und Mailserver-Kommunikation nicht mehr viel zu tun. Für Postfix, was hier gefragt war, gibt es keine einfache und flexible Lösung, Postfix ist wirklich nicht dafür konzipiert. Postfix routet ausschließlich nach dem Empfänger, für alles andere sind Verrenkungen notwendig.
Habe hier auf einem eisfair-Server exim als SMTP-Server laufen, der problemlos so konfiguriert werden kann, dass Mails abhängig von der Absenderadresse an die entsprechenden Accounts bei gmx, t-online, ... eingeliefert werden.
Mit Exim kenne ich mich nicht aus, aber das klingt ja so, als wäre die Problemstellung des OP bei Exim berücksichtigt worden. Das wäre bestimmt eine bessere Alternative als auf Postfix zu beharren und dann wilde Verrenkungen anzustellen, um das Ziel mit viel Mühe zu erreichen.
Ich habe auf die Schnelle auch keine Antwort gefunden, vielleicht lässt sich da etwas mit Hilfe der transport und sasl-password Datei machen.
Es ist zwar möglich, mittels header_checks und filter die Mails in einen entsprechenden Transport zu schicken und diesen Transport mit receive_override*** Funktionen anzupassen, aber ich weiss nicht, ob dies auch für die sasl_passwd Option gilt. Sandy -- Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com