Malte Gell schrieb:
Hallo,
ich habe bisher immer mit tar gesichert, da ich nun aber auch meine Windowsinstallation sichern will, will ich nicht mehr mit x Dateisystemen jonglieren, sondern komplett zwei Platten mit dd sichern.
Frage, wie lange dauert denn sowas mit sagen wir mal einer 250 GB Platte und 160 GB Platte (7200RPM udma100) auf eine exteren IDE Platte am USB2?
Muss man dd die Größe des Quellaufwerkes mitgeben, oder reicht ein simples dd if=/dev/hda of=/pfad/zu/usb2platte/hda.img ?
Gruß Malte
Hallo, ich habe schon eine NTFS-Partition (nicht die System Partition!) aus einem tar-Archiv vollkommen problemlos wiederhergestellt. Das war mit Opensuse 10.x. Allerdings sind auf dieser Partition die NTFS Zugriffsberechtigungen sehr einfach gestrickt. Für Systempartitionen (NTFS, EXT2/3) verwende ich (bisher) erfolgreich Acronis TrueImage. Gruß Oskar -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org