Am Mittwoch, 18. März 2009 12:06:09 schrieb Michael Werner:
Am Dienstag 17 März 2009 18:54:50 schrieb Marco Roeben:
ich habe mir eben mein KDE4.2.1 aus dem Factory Repo von der 11.1 geupdated. Anfangs startete der X-Server gar nicht mehr. Als root sax2 ausgeführt, Konfiguration gespeichert und dann kam wenigstens wieder der KDM und ich konnte anschließend auch KDE starten. Leider kann ich jetzt keine Desktopeffekte mehr aktivieren. Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ich verwende den neuesten NVIDIA-Treiber, selbst kompiliert.
Beim Update wurde auch xorg und sax und Gedöns aufgefrischt, so dass Du Deinen propitären NVIDIA-Treiber erneut installieren mußt.
Was hat denn Xorg und Sax mit KDE zu tuen?
Ich schätze das war ein Tipp mit dem Hintergedanken, dass ein zypper up oder ein "Pakete > alle Pakete > aktualisieren falls neuere Version vorhanden" auch andere Updates als KDE einspielt. Vom Ergebnis her scheint er auch recht behalten zu haben, denn ein KDE update, dass nichtmal kdm lädt, was es aber vorher mit dem manuell installiereten nvidia tat, wird eher selten durch einspielen des nvidia Treibers aus dem repo "geheilt". Ergo lag es wohl nicht an KDE, sondern einem anderen Update. Sven -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org