Am 11.03.2019 um 08:15 schrieb Ella Baires:
Danke für eure Antworten!
Am 10.03.2019 um 20:10 schrieb Joachim H.:
Win 10 schließt beim normalen Herunterfahren das NTFS nicht komplett ab und belässt es in einem "offenen" Zustand. Das mag Linux überhaupt nicht.
Wobei ich mich frage, was man alles machen muss, damit es eben doch abschließt.
Probier mal aus, unter Win in den Energieeinstellungen (Einstellungen-System-Netzbetrieb und Energiesparen-zusätzliche Energieeinstellungen-Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters ... und dann auf Einige Einstellungen sind momentan ... klicken.
Danach unten den Haken bei Schnellstart aktivieren entfernen. Änderungen speichern ´ und dann Reboot machen. Nun sollte/könnte es mit der Suse weitergehen.
Das hatte ich schon, hat aber nicht gereicht.
Nachdem ich den problematischen Installationsschritt auf Englisch durchgeführt habe und somit auch die Fehlermeldung auf Englisch erhielt (fürs Archiv: "This device cannot be resized. Filesystem consistency check failed."), habe ich im WWW den Tip gefunden, die Partition mit diskmgmt.msc von Windows aus zu verkleinern. (Eure Antworten hatte ich noch nicht.) Hat geklappt und nun lief alles glatt. Inzwischen laufen beide Betriebssysteme.
Dennoch interessieren mich Antworten und ggf. alternative Wege - mir stehen weitere Installationen bevor.
Am 10.03.2019 um 19:55 schrieb Richard Kraut:
Dann würde ich als nächstes das verkleinern mal mit einer Live-CD meiner Wahl> und GParted versuchen. Hat das Erfolg, mit der openSUSE-Installation fortfahren.
Hm. Du meinst, ich solle mit der Live-CD die Suse starten und da drauf wäre dann GParted als Programm? Mit Live-CDs fehlt mir ziemlich die Erfahrung ... Eine solche Lösung klingt auf jeden Fall gut.
Es wäre allerdings vielleicht dennoch nicht verkehrt herauszufinden, wie man dieses Windows sauber abschließt, oder kann da eigentlich nicht groß was passieren? Kann man davon ausgehen, dass im Zweifelsfall GParted nichts unternimmt, bevor es was kaputtmacht?
Gibt es eigentlich sowas wie sync bei Windows? Ob das dann helfen könnte?
Von wo aus und womit verkleinert ihr alle eure Windowspartitionen im Allgemeinen? Gibt es besondere Empfehlungen oder Warnungen? Ist es mit den Bordmitteln wie diskmgmt.msc tatsächlich am besten? (Immerhin konnte ich verhindern, mich mit Windows mit dem Internet zu verbinden.)
--
Gruß Ella
Hi, nein, keine LiveCD mit Suse, es gibt LiveCds speziell für "Systembasteleien" - SystemRescueCD z.B., oder auch Knoppix. Das bootest Du und da ist dann z.B. gparted drauf. Die Images dafür findest Du leicht im Netz und Brenn-/Stick-Schreibe-Anleitungen sind da i.Allg. dabei. Auch in Linux-Zeitschriften sind regelmäßig welche drin. Musst bloß immer aufpassen, welche Platte/Partition Du gerade am Wickel hast! cu jth -- Joerg Thuemmler -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org