Am Fre, 30 Nov 2001 schrieb Bernd Brodesser:
* Christoph Maurer schrieb am 30.Nov.2001:
Am Fre, 30 Nov 2001 schrieb Peter Bossy:
Wenn ich einen Rechner habe, der mit fetchmail alle Mail einsammelt und dann mit procmail alles in verschiedene Dateien vorsortiert, dann gibt's doch ein Problem sofern ich von diesem Rechner meine Mail wiederum via pop3 abhole, weil der Popserver nur das rausgibt, was er in /var/spool/mail/username findet, oder?
Macht ja auch keinen Sinn, wenn Du hinterher die Mails wieder abrufen willst, sie vorher schon in Boxen einzusortieren. Procmail wird in dem Fall eher für Bearbeitungen der Header, SPAM-Filter etc. verwendet.
Wieso? Wenn ich zuerst die Mails auf verschiedene User aufteile, und der einzelne User sie dann später abhohlt. Der kann dann doch wieder procmail machen um sie auf seine selbst definierte Boxen zu verteilen. Oder habe ich da was flasch verstanden?
Gut, das ist richtig, wenn Du Mail für mehrere User abholst, aber dann sortierst Du ja auch in /var/spool/mail/$USER ein. Ich hatte Peters Frage eher so verstanden, daß er Mail für einen User abholt und mittels Procmail in verschiedene Mailordner sortieren will. Das macht IMHO keinen Sinn, wenn der per fetchmail holende Rechner wiederum nur zur Weiterverteilung dient und als POP3-Server fungiert. Sinnvoll lässt sich Procmail dagegen in diesem Zusammenhang einsetzen, um Mail bsw. aus einer Multidrop-Mailbox auf die verschiedenen Spool-Verzeichnisse aufzuteilen. Gruß Christoph -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen