Am Freitag 02 September 2005 15:26 schrieb Nardmann, Heiko:
Alles schoen und gut, aber der Rechner lief mit dem KDE der SuSE 9.2 einwandfrei flüssig. Daher ist das kein Hardware Problem, sondern ein Software Problem.
Würde ich auch so sehen. So viel hat sich von 9.2 auf 9.3 nicht geändert.
Nun frage ich mich, warum das ganze System so langsam geworden ist und wie man eventuelle Features deaktiviert. Ich habe schon ein paar Sachen über das Kontrollzentrum deaktiviert, aber das hat nicht viel gebracht.
Hast Du schonmal evtl. mit top nachgeschaut, ob da ein spezieller Ressourcenfresser aktiv ist? Mir haben hier zeitweise hotplug und hwscan das System in Richtung 'unbrauchbar' verlangsamt. Ansonsten würde ich erstmal versuchen herauszufinden, ob die Verlangsamung z.B. etwas mit KDE zu tun hat und eine andere Desktop-Umgebung testen. Gnome ist normalerweise nicht viel schneller als KDE und nutzt auch sehr viele Ressourcen, so dass die Belastung für das System annähernd vergleichbar wäre. Wenn das System nun unter Gnome nicht so zäh ist, dann liegt die Bremse wohl im KDE, ansonsten muss man eher im 'restlichen' System suchen (was keine nette Aufgabe ist). mfG, Jens