Hallo Allerseits, zunächst vielen Dank für die Mails. Auch wenn sie mir nicht Mut machen, weil sie noch keine neue Idee für mich enthalten. Die häufigste Rückfrage betraf die Mails: Ich benutze Thunderbird und nachdem ich meine CD geschrieben habe, lösche ich alle Emails im "lebenden" System, die vor einem bestimmten Stichtag liegen. Wenn ich also heute meinen CD-Brenntag hätte, würde ich vielleicht alle Emails löschen, die vor dem 01.12.2007 geschrieben oder empfangen wurden. Die wären dann nur noch auf der CD vorhanden. Als Zusammenfassung Eurer Antworten hier noch einmal die vorgeschlagenen Tools: - rsync, eventuell mit den Optionen --no-existing, --size-only - subversion (richtig, das kenne ich noch nicht!) - rsnapshot (kann man ja auch als snapshots von der CD auf die HD machen und das mit so vielen zu speichernden Versionen, wie ich schon CDs habe...) Fällt nach dieser Zusammenfassung jemanden noch ein Tool ein? Bin ich wirklich der einzige Depp, der so vorgegangen ist und es hat sich noch niemand eine Lösung des selbst verursachten Problems einfallen lassen? Vielen Dank jedenfalls noch mal für die Hinweise. Gruß Jan Jan Handwerker wrote:
Liebe Leute,
seit Jahren sichere ich meine Dateien, indem ich sie etwa halbjährlich auf eine CD schreibe und anschließend lösche ich, was ich nicht mehr dringend zu brauchen glaube.
Nun hat sich ein Stapel von etwa 20 CDs gesammelt. Im Zeichen großer, verfügbarer, externer Festplatten denke ich darüber nach, all diese CDs wieder zusammenzufügen. Aber wie?
Eine überarbeitete Version einer alten Datei soll diese normalerweise überschreiben. Aber nicht immer: Meine Mailfolder sollen nicht einfach nur in der neuesten Version vorhanden sein, sondern es sollen alle Mails bleiben.
Gibt es dafür ein Tool? Vermutlich habe ich das Problem doch nicht erst neu erfunden, oder?
Herzliche Grüße Jan Handwerker
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org