Hi Konrad, Am 04.09.2003 12:27 schrieb Konrad Neitzel:
Hallo zusammen!
On Thu, 04 Sep 2003 11:21:47 +0200, Joerg Zimmermann wrote
Aaber, wieso seid Ihr so lernresistent? Euer Versuch euch Informationen bezahlen zu lassen ist kleinmuetig. Zeigt nicht gerade die aktuelle Entwicklung, das der genau entgegensetzte Weg zum Erfolg fuehrt?
Ähm ... ich würde hier keine voreiligen Schlüsse ziehen!
Die Zukunft wird's zeigen. Ich schaue mir halt an was SuSE so treibt und entscheide dann für welches OS ich eine Empfehlung abgeben kann. Daher muss ich hier Schluesse ziehen, die ich im Uebrigen ja auch wieder revidieren kann.
Zum einen ist SuSE noch in einer Umstellungsphase. So denke ich, dass einige Schönheitsfehler noch verschwinden werden. So schreckt z.B. der Login sofort ab! Dass man dennoch als Gast ohne Login in die SDB kommt, wird evtl. der eine oder andere nicht sofort sehen und eher SuSE den Rücken kehren. Ist aber auch schon gesagt worden.
Diese 'Umstellungsphasen' bei SuSE finde ich einfach zum kotzen. Tut mir leid, aber ein altes bewaehrtes System von heute auf Morgen in die Tonne zu druecken, um es dann durch was Neues unausgegorenes zu ersetzen ist Kundenunfreundlich. Der letzte grosse 'Umstellungsprozess' war yast1 auf yast2. OK, ist gegessen. Bei dieser Art der Firmenpolitik summieren sich halt die Punkte auf und irgendwann bietet das Produkt dieser Firma keinen Vorteil mehr. Dann kaufe ich woanders.
Was das Ausblenden von Inhalten in der SDB angeht, so sehe ich das geteilt und ich unterstelle SuSE nicht, dass diese so "Geldgierig" sind, wie Du es hier darstellen willst.
Oh, wenn Informationen nur noch zahlenden Kunden gegeben werden, kann ich auch gleich zu M$ wechseln. Da verschwindet der Vorteil von Linux.
Ich würde SuSE z.B. erst einmal unterstellen, dass Sie ein neuese Feature bereitstellen wollten. Und wenn ich z.B. die SuSE Linux Personel Edition (Oder wie heisst die Schachtel?) habe, dann interessieren mich Probleme der Professional womöglich nicht. Ebenso möchte ich nicht sehen, was für Probleme ich evtl. haben könnte, wenn ich den Notes Server von SuSE/IBM im Einsatz hätte. Die Informationsflut wird eingedämmt und dem "normalen" Kunden wird nicht viel weggenommen.
Die Flut von Informationen dadurch einzudaemmen, das Informationen nur noch dem zahlenden Publikum gegeben werden ist was anderes, als Informationen gezielt anzubieten.
Daher sehe ich erst einmal ein Feature! Und diese Teile werden bei SuSE ebenso entstehen wie bei anderen Firmen auch: Irgendwelche Techniker denken sich etwas aus. Ja toll. Die Praxis in dem Sinne haben die aber auch nicht! Die kennen sie auch nicht so sehr!
Nun ist wirklich die Frage, was SuSE daraus macht! Und ich unterstelle SuSE nun auch noch etwas Menschenverstand!
ja, kein Frage, es gibt viele hervorragende Leute bei SuSE, das sind aber Einzelpersonen. Eine Firma hat keinen Menschenverstand, nur Ihre Mitarbeiter. Fuer mich sieht es leider so aus, das eben jene wirklich guten Leute, kein, oder zumindest zu wenig Gewicht haben.
Ich muss nur mich sehen: Ich habe keine SuSE Schachtel und werde mir wohl auch keine kaufen. Ich habe noch ein paar Server mit SuSE am laufen, aber auch nur, weil ich bisher zu faul war, diese umzustellen. Ich werde aber über kurz oder lang auch dort Debian oder FreeBSD einsetzen (Je nach Einsatzzweck und erwarteter Auslastung).
Ich habe eine SuSE Schachtel aber werde mir wohl auch keine mehr kaufen.
Wenn SuSE nun meint, dass ich gewisse Dinge der SDB nicht mehr zu sehen bekomme, dann werde ich hier auch gewisse Hilfestellungen nicht mehr geben können. Ich weiss nicht, wie es bei den anderen "Regulars" hier aussieht, aber ich denke, dass auch von denen nicht alle eine Schachte zuhause stehen haben.
Wenn nur eine kostenlose Anmeldung erforderlich ist: Scheiss drauf! Die habe ich wirklich überall. Jeder Java-Seite, die ich so nutze, will eine Anmeldung. Bei Sun ist es so, irgendwelche Java Enterprise Seiten ebenfalls. Ja und? Die Passwörter stehen in einer kleinen Datei. Und wenn die jemand klaut? Ja toll - dann erspart sich der Anwender die Anmeldung und kann z.B. bei Borland den letzten JBuilder runterladen. Nur leider kann er es nicht nutzen, da der Lizenzkey an meine Adresse geht :)
Gegen eine Anmeldung ist ja auch nicht's zu sagen.
Darin sehe ich kein Problem. SuSE will halt auch etwas wissen, wer denn so auf Ihr Angebot zugreift. Ist durchaus in Ordnung, zumal es auch kostenlos ist!
Frueher bin ich zum Friseur gegangen, der schnitt mir die Haare, ich bezahlte Ihn und fetich. Heute will der von mir ne Anmeldung mit Wohnort, Geburtstag ... Frueher habe ich ne SuSE gekauft installiert, viel Spass gehabt, fetich. Heute wollen alle von mir irgendwelche Daten, schon mal drueber nachgedacht wo die ganze Werbung herkommt, Spam etc. Ach ja, SuSE geht ja sorgfaeltig mit diesen Informationen um. Na und, ich will meine Daten nicht irgendwelchen Firmen geben. Im Uebrigen behaelt es sich SuSE vor, diese Daten an 'Partner' weiterzugeben. Sogar in die USA, wuerg, wer redet denn da noch von irgendwelchen Rechten. Hauptsache die Kohle stimmt.
Die von mir betreuten Linuxserver habe ich schon samt und sonders auf Debian umgestellt. Das hatte rein technische Gruende. Die Desktoprechner sind bis jetzt aber noch fast ausschlieslich SuSE-Distributionen. Wie gesagt, bis jetzt.
Dir steht es frei, zu nutzen, was Du nutzen willst. Ich bevorzuge im Desktop Bereich z.B. Knoppix. Da liegt dann das angepasste, komprimierte Image auf dem Rechner und ist geschützt. Da zerhaut mir niemand etwas.
yups, wir sind so frei. Daher nutzen wir unsere Freiheit auch. Finde ich in Ordnung.
Wenn SuSE jetzt lacht und sagt: "Ja, so'n kleiner Krauter, egal, koennen wir drauf verzichten."; ok, aber es gibt zum Glueck mittlerweile viele 'kleine Krauter'. Und von denen duerften wohl die wenigsten ein Interesse daran haben jedes 'Produkt' von SuSE kaufen zu muessen um an aktuelle Informationen zu kommen. Es ist schon schwer genug Installationen mit Eurer mit 'Features', neuesten Ultra Hyper hastenichgesehenwasnochalles Funktionen ueberfrachteten Distribution, zu warten und zum stabilen
Hmmm .. ich kenne viele Leute, die keine Probleme haben, SuSE Server stabil laufen zu lassen. Aber mit den SuSE-Linux Paketen ist das zum Teil schwer. Daher würde ich mir wünschen, dass SuSE z.B. ihre Serverversion auch etwas freier oder zumindest kostengünstiger her geben würde.
Seit SuSE 7.2 habe ich keine stabile Version mehr gesehen. Klar, mit entsprechender Nacharbeit, betreibe ich auch SuSE stabil. Das kann ich aber mittlerweile wesentlich einfacher haben. Und ich weis, das Du da aehnliche Praeferenzen hast wie ich. so what.
SuSE steht nun einmal in einem Zwiespalt: Entweder sind auf der SuSE die neuesten Pakete drauf (Dann kommen Leute wie Du, die meckern!) oder
Oehm, ne ne, ich stehe eher auf gut abgehange Software. Und wenn ich unbedingt was aktuelles brauche, dann auf meinem Destop. Und wenn unbedingt auf einem Server, ok, aber dann selbstkopiliert. Ich will einfach die Wahl haben. Du merkst worauf das hinauslaeuft?
sie lassen es, dann kommen noch mehr Leute (Evtl. auch wieder Du??), die fragen, warum das letzte PHP Release nicht da wäre ... und der neueste Apache ... und da gibt es so ein tolles Spiel ... und überhaupt!
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Betrieb zu bewegen. Mein erster SuSE-Server laueft seit 6,5 Jahren, UPTIME!! *Freu, huepf, mit dem Schwanz wedel* DAS, ist Erfolg, DAS, ist der Erfolg EURER Distribution.
Nein - Das ist Schwachfug pur! Dazu fällt mir nichts mehr ein! Ist ja nicht so, dass es seid 6,5 Jahren nie Exploits und so bei Linux gegeben hätte ... Also in Produktion 6,5 Jahre UPTIME und der Admin fliegt. Garantiert. Und wenn etwas passieren sollte, dann kann er sich warm anziehen, denn dann ist er dran wegen grober Fahrlässigkeit.
Ok, ich hab meistens keine Zeit zu schreiben. Daher kennst Du mich nicht. Also, dieser Rechner laeuft ohne Netz, ausschliesslich fuer irgendwelche seltsamen Physikalischen Formeln. Mittlerweile laeuft der auch nur noch, um zu sehen wann die Karre abschmiert. Mir persoenlich liegt nichts an irgendwelchen Zahlen, weder uptime, noch km/h noch EUR/Mon. Ansonsten gebe ich Dir allerdings Recht, es IST grob fahrlaessig einen Rechner ohne 6,5 Jahre ohne Wartung laufen zu lassen. Leider sieht man das aber relativ haeufg.
Schade nur, das Ihr es mir mit Eurem Portal nunmehr unmöglich macht, diesem Erfolg weitere hinzuzufuegen, jedenfalls nicht mit Eurer Distribution.
Schade nur, dass Du weder den Thread richtig gelesen hast (Denn da wurde schonklar gesagt, dass dies bisher nur Optionen sind, die die neue Software bietet und hier noch nichts ganz klar geplant ist) noch Du Dir die Mühe gemacht hast, selbst zu testen (Denn dann hättest Du gesehen, dass das Portal Dir auch weiterhin Zugriff auf alles bietet, was Du brauchst.)
Ich zitiere mich mal selber,
Immer wenn in so einem Kontext das Wort möglich fällt, wird es auch irgendwann so umgesetzt.
bezog sich auf das Wort moeglich. Ich habe also schon genau gelesen.
Ein SDB-Artikel über die Konfiguration von Evolution könnte beispielsweise als Goodie der zahlenden Kundschaft vorbehalten bleiben während ein anderer Artikel der einen Bug und seine Lösung bzw. Umgehung beschreibt öffentlich sein könnte.
Da faellt mir nur noch EIN Zitat ein: Ick kann jar nich soviel fressen, wie ick jetzt kotzen möchte. ( Max Liebermann )
Das ist ja gut und schön. Aber wenn SuSE sich hinsetzt und ausführliche Dokus erstellt, dann darf SuSE diese auch verkaufen. Oder verdonnerst Du SuSE auch, weil sie eigene Bücher erstellt haben und diese verkaufen?? Sauerei! Jagt SuSE in die Luft! Diese Spalter! Die Bücher haben als PDF frei verfügbar zu sein! Und alle Autoren von Linux Büchern schlagen wir auch am besten Tot! Sowas darf es nicht geben!
Du polemisierst. Es geht mir doch nicht um Dokus. Die kaufe ich mir in Buchform. Und ja, ich habe mehr als zwei Buecher. Es geht um Produktspezifische Informationen. Z.Z. sind die noch frei verfügbar und ich hoffe das bleibt auch so.
Die Community ist so gross. Und so viele Leute haben Evolution schon installiert. Wenn davon nur 1% Ihre Erfahrungen niederschreiben
Ich fuerchte das haben 1% gemacht.
würden .... Weisst Du, was das an Doku geben würde! Aber nein! Bedienung! Nun mal schnell! Und wenn mir was nicht passt, dann gibt es haue! Das alles natürlich kostenlos!
Hallo hallo, wir alle muessen Geld verdienen. Da habe ich auch kein Problem mit. Die Frage ist nur wofuer wir Geld bekommen. Wenn ich mich so umsehe, stelle ich dann fest, dass immer mehr Schrott fuer immer mehr Geld verkauft wird.
Im Übrigen: Selbst Linus geht arbeiten und bekommt dafür Geld! Wenn er sowas nicht hätte, dann müsste sonstwie versuchen, sich und seine Familie zu ernähren (Hat er eine? *grübel*). Dann hätte er evtl. keine
Ja, er hat eine Familie.
Zeit, sich um Linux zu kümmern! Und wenn SuSE kein Geld verdienen würde, dann könnten sie nicht ein paar Open Source Entwickler bezahlen.
Was ich ausdruecklich erwaehnt habe. Also ehrlich Konrad, lies mal meine Mail noch mal durch. Da steht nix davon, dass ich die Leistungen von SuSE nicht zu wuerdigen weiss. Von mir aus kann SuSE zum reichsten Konzern der Welt mutieren, ist mir egal, solange sie gute Produkte verkaufen und meine Freiheit nicht einschraenken ist das voellig im gruenen Bereich.
Wenn ich mich nicht irre, wäre XFree ohne SuSE nicht da, wo es jetzt ist. Nur um einen Bereich zu nennen!
ISDN, Kernel, XFree etc. Keine Frage, schrieb ich aber auch schon. [..]
Oder uebersetzt: Solange Ihr fuer uns die BETA-Tester spielt, geht noch alles. Danach FORDERN WIR von Euch Geld.
Das ist Deine Interpretation! Wenn es so kommt, dann kannst Du hier so rummotzen. Aber vorher bitte nicht!
Du hast Recht, DAS ist meine Interpretation. Allerdings werde ich dich wohl kaum fragen, ob ich rummotzen darf. Im uebrigen hatte ich nicht die Absicht rumzumotzen, wie kommst Du ueberhaupt darauf, ich habe hier lediglich meinen Unmut Kund getan. Sollte doch in einer Mailingliste nichts ungewoehnliches sein.
Eure Politik ist ein Faustschlag ins nackte Gesicht all derer, die aus Ueberzeugung newbies helfen wollen. Nicht zuletzt in dieser Liste. Pfui SuSE, sowas macht man nicht.
Pfui Joerg, sowas macht man nicht!
Ich sehe derzeit noch keinen Grund, so schwarz zu sehen. Und wenn SuSE gewisse Dinge macht, dann wird es ein gewisses Geschrei geben. Und SuSE würde dann Anwender verlieren. Aber noch ist es nicht so weit!
Oh, es ist schon geschehen. Nein ich meine nicht mich.
Mich wundert nur, dass Du überhaupt noch Linux nutzt! Es könnte sein, dass SCO Recht bekommt! Also los: Wechsel sofort zu Microsoft! (*BSD geht natürlich auch nicht, denn wer weiss, was da noch kommen könnte ...)
?? Was soll das, warum wirst Du hier persoenlich? Auch bezog sich meine Kritik niemals auf Linux, sondern ausschliesslich auf das Geschaeftsgebahren der Firma SuSE. -Joerg