Hallo, Am Mittwoch, 24. Juni 2009 schrieb Ekkard Gerlach:
* Oliver schrieb:
Der Debian-Installer erlaubt das, meckert zwar aber es geht. Und SuSE?
Das ist unsauber und nicht zu empfehlen.
mit mdadm --create /dev/md0 --level=mirror --force --raid-devices=1 /dev/sda1 auf alt-F3 beim Installieren gings ;-) Dann noch im Suse-Installer auf "FEstplattekonfiguation neu laden" klicken.
Was soll dran unsauber sein? Wenn's nicht anderst geht dann gehts nicht anderst! Ein RAID1 ist dazu da, dass es mit nur einer Festplatte läuft. Also warum nicht auch so schon installieren.
Wenns nicht anders geht, macht man kein RAID. RAID1 ist für zwei Platten. Die Originale und der Spiegel. RAID1 mit einer Festplatte? Dafür brauchst Du kein RAID! Denn wenn Du jetzt nur eine HD hast und die zweite erst später einhängen willst, dann machst Du auch das RAID1 dann, wenn die zweite Platte eingebaut ist. Was für einen Sinn macht es, das RAID einzurichten bevor man es braucht? Und hast Du gar nicht vor eine zweite Platte einzubauen, gibt es auch kein RAID. Damit meine ich auch Partitionen im Falles des Softraids. Du kannst zwar auf einer HD mit mehreren Partitionen ein RAID einrichten, aber mit einer Partition ist das genauso sinnfremd. Wenn Du weder ein Softraid über mehrere Partitionen oder Festplatten noch ein HardRaid machen willst, was willst Du dann mit einem RAID ausser unnötigen Overhead?
Gruss Ekkard
-- gruß Oliver -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org