
Herbert Albert schrieb:
was sind denn Deine Alternativen? Und hast Du eine Ahnung, warum ein Ping an die IP des Handys nicht geht?
Ich habe eine App namens SimpleSSHD, die einen auf Android portierten openssh-Server realisiert. Damit geht dann auch scp, sogar mit Authentifizierung per Keys. Das funktioniert sehr gut und kann dann sogar auf Linux-Seite im Gegensatz zu KDEconnect trivial verscriptet werden. Zur Datenübertragung benutze ich fast nur noch diesen Weg.
Wenn ein ping nach Android nicht geht, kann KDEconnect nichts dafür. Das Problem habe ich leider auch ab und zu und manchmal aus heiterem Himmel. Irgendwo klemmt da auch manchmal was im Netzwerk-Stack von Android. Das ist aber eine andere Baustelle. hab's jetzt auch mal mit einem Leap 15.6 Rechner probiert. Auch da klappt es nicht. Vielleicht liegt es doch auf der Android-Seite. Doch wie stellt man das fest.
Feststellen wo es möglicherweise klemmt: Eine Shell-App installieren, z.B. "Terminal Emulator". Eine bash-ähnliche Shell ist sowieso bei jedem Android dabei, es fehlt nur die GUI, aber es gibt zahlreiche Apps dafür, da sucht man sich die raus, mit der man am besten umgehen kann (die Emulation von Sondertasten ist überall unterschiedlich). Und dann kann man "ifconfig", "arp -a" und alles mögliche machen, was man auch von Linux kennt. Oder auch ein ping von Android-Seite aus. Nur Vorsicht, das sind keine GNU-Apps, die Syntax ist manchmal leicht unterschiedlich. Trotz einiger Linux-ähnlicher Tools findet man aber erfahrungsgemäß den Grund, wo es bei Android klemmt, nicht immer raus. Ein Reboot hilft aber oft bei unerklärlichen Phänomenen... -- Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred.Haertel@rz-online.de http://rz-home.de/mhaertel