On 04-Sep-2000 G. Stepken wrote:
Peter Kuechler wrote:
Linux als NFS-Server für Solaris-Clients kann ich mit reiserfs nicht empfehlen, da die Clients merkwürdige Probleme beim Zugriff haben. Mit etx2 hingegen sind die Probleme weg (selber Server, selbes NFS usw. nur anderes Filesystem). Mit Samba kann das z.B wieder ganz anders aussehen.
Das liegt auch an dem Problemen mit KNFS. Ältere NFS Server (V2) laufen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bei diesem Problem auch das User-NFS nochmal getestet (ja, ich betreibe da viel Aufwand), leider auch ohne Erfolg.
Wer RAID mit ext2 oder ReiserFS betreibt (also ohne Journaling FS) ist es
Nein, natürlich reiserfs _mit_ Journaling! Aber wie gesagt, mit einer bestimmten Anwendung geht es nicht.
selber Schuld. EXT3 läuft super, SuSE kümmer sich nur nicht darum, ebenso wie um die Kernel bei www.kerneli.org, die diejenigen Patches enthalten, mit denen eine Filesystem-Verschlüsselung erst möglich wird. (mount mit 3DES!!!).
Na gut, dann werde ich mich mal mit ext3 befassen. Ich habe das schon mal gestet, war aber eine sehr frühe Version. Wird es eigentlich durch das Journaling langsamer, gibt es da Erfahrungen? Hast Du es auf einem Fileserver im Einsatz, der unter Last steht? -- mfg Peter Küchler Registrierter Linux-User #127408 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com