Hi, Manfred, Habe es getestet. Bei mir bleibt die bedingte Formatierung erhalten. Ich habe eine eine cvs-Datei mit Calc erzeugt und gespeichert. Dann eine ods. Datei. Beide nebeneinander gelegt. In der ods-Datei ein Gleichheitszeichen gedrückt und auf die erste Zelle in der cvs- verwiesen. In der ods. datei die Zellen nach unten gezogen. In der ods. Datei die bedingte Formatierung "Farbbalken" gewählt. Beide gespeichert. Beim öffnen der ods. datei wird gefragt, ob aktualisiert werden soll. Bestätigt. Fertig LG Uwe Am Samstag, dem 05.10.2024 um 07:16 +0200 schrieb Manfred Haertel, DB3HM:
Ich habe hier folgendes eigentlich einfache Problem: Daten, die als CSV-Datei vorliegen und "ständig" (na ja, hin und wieder) aktualisiert werden.
Ich würde diese gerne in Libre Office Calc verarbeiten und dabei ist es wichtig, eine "bedingte Formatierung" anzuwenden, d.h. Zellen nach Wert zu markieren.
Das mit der Anwendung der bedingten Formatierung "händisch" zu machen, ist ein bisschen nervig, weil man nach Laden der csv-Datei immer im Menü rumklicken muss, um die bedingte Formatierung zu machen.
Das muss doch auch automatisiert gehen. Nur wie? Danach Googlen ist auch schwierig. Aber bestimmt ist hier ein Spreadsheet-Profi, der sofort weiß, wie das geht.
Meine Idee war, in einer ods-Datei eine Verknüpfung zu externen Daten aufzusetzen und dabei die Daten aus der csv-Datei zu holen. Das an sich funktioniert auch, nur wenn ich die Daten aktualisiere, ist die Formatierung wieder weg. Also ist das wohl nicht die Lösung.
Oder muss man ein Macro schreiben? Wie führt man das aber beim STARTEN von Libre Office aus?
Bestimmt geht es noch viel einfacher, aber ich komm nicht drauf. Oder ich mache was falsch.
Für Tipps, was den richtigen oder "besten" Ansatz angeht, wäre ich dankbar.