Hallo, Am Samstag, 15. November 2008 schrieb Joachim Hussong:
Felix Lemke schrieb: [...]
Das Teil der GraKa bietet nur was das nennt sich IEC958. Ich gehe daher davon aus, das der "normale" Sound über die Onboard-Karte kommt.
Also Sound funktioniert, auch noch nach alsaconf! ;-)
Das Problem ist ja nicht der Sound allgemein sondern nur die Ansteuerung des Frontausganges, wobei der KMixer den Rear als Front annimmt und sonst keine Ausgänge kennt, außer Side und dessen Regler bewirkt nix bei mir. die Bezeichnung Front im Mixer hat i.d.R. nichts mit dem Anschluß vorne am Rechner zu tun, sondern damit , dass sich bei den 5 "normalen" Soundausgängen auch einer für die Lautsprecher befindet, die vor einem stehen - entsprechend sollte rear dann für die hinteren Lautsprecher wirken. Wenn Du keinen Eintrag Headphone im Mixer hast, dann hat die Soundkarte entweder gar keinen eigenen Mixerkanal dafür (dann ist nur die Frage, wie die Buchse vorne intern angeschlossen ist) oder Du hast bei der Installation den falschen Mixertyp erwischt - das kommt gerade in Verbindung mit den Intel-Sound-Treibern immer wieder vor. Im Yast Soundmodul gibt es irgendwelche Optionen für den Sound-Treiber, da kann man spezielle Mixer einstellen. Ich glaube, irgendwo in der Suse-SDB gibt es eine Beschreibung zu den Intel-Sound-Treibern, da findest Du diese Einstellungen beschrieben bzw. einen Verweis, wo Du Du die Definition für Mixertypen usw. auf Deinem System findest.
Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org