Am Sonntag, 25. August 2019, 15:42:01 CEST schrieb Michael Eschweiler: Hallo Michael,
Am 24.08.19 um 03:48 schrieb Peter McD:
Es muss ja wieder einmal geschrieben werden!
Mein Leap 15.0 läuft seit der Installation ohne wesentliche Schluckbeschwerden.
ich will ja kein Wasser in den Wein gießen und in großen Teilen gebe ich dir Recht, ABER ich habe auf zwei Rechnern deutliche (aber nicht mehr kritische) Probleme:
- Desktoprechner: auf dem friert die Arbeitsoberfläche in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein: Keine Reaktion auf Mausbewegungen oder -klicks, keine Reaktion auf Tastendruck. Am Anfang hieß das Neustart ohne geordnetes Runterfahren, also über Strom aus - Strom ein. Das war unabhängig davon, ob die Arbeitsflächen-Effekte ein- oder ausgeschaltet waren. Das ist nach einigen Updates besser geworden, die Arbeitsoberfläche 'fängt sich' jetzt i.d. R., aber leider nicht immer, von selbst wieder.
Das gleiche Problem habe ich auch.
- auf beiden Rechnern: Die Icons in der Kontrollleiste sind manchmal nicht ansprechbar. Z.B. stecke ich eine USB–Stick ein, dann erscheint das Icon des Gerätemanagers in der Kontrollleiste. Er geht aber nicht auf, und ein Klick auf ihn bewirkt auch nichts. Besagten USB-Stick kann ich also nicht einbinden. Auch ein Klick auf das Icon für's Anwendungsmenü bewirkt nichts. Gleiches gilt für die anderen Icons (Energieverwaltung, Lautstärke, etc.) Notlösung wie oben über ein Terminal. Auch dieses Problem tritt bei mir immer mal wieder auf.
Für beide Fehler habe ich noch keine Lösung gefunden. Was mich aber viel stärker nervt ist, dass es teilweise viel zu alte Pakete gibt. Und es wird immer darauf verwiesen, dass es die Version in SLE nicht gibt. Ich weiß das Leap kein Tumbleweed ist. Aber uralte Pakete sollten in einem Desktopsystem schon erneuert werden. Gruß Eric -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org