Hallo Sebastian, hallo zusammen, Am Sonntag, 10. Juli 2022, 16:02:53 CEST schrieb Sebastian Siebert:
Am 10.07.22 um 11:01 schrieb Christian Boltz:
OT: Was sucht denn der Aufruf von Google Analytics da drin?
In diesem Fall ist es wohl eher OpenShot selbst: https://github.com/OpenShot/openshot-qt/issues/3282
Bleibt noch die Frage, ob das standardmäßig ein- oder ausgeschaltet ist. Falls Du oder jemand anders das prüfen will (z. B. unter einem neuen Benutzer) und es standardmäßig an ist [1], wäre das IMHO einen Bugreport bei openSUSE wert. (Upstream bringt es in diesem Fall gefühlt weniger - es gibt mehrere Tickets zu diesem Thema, und bisher keine nennenswerte Änderung.)
ich habe da mal im Quellcode auf Github herumgewühlt. Es ist tatsächlich per Standard aktiviert. In solchen Fällen sollten man es direkt per Patch die Standardeinstellung abschalten.
Da ist auch schon jemand dran :-) https://build.opensuse.org/request/show/988094 (mit Verweis auf https://github.com/OpenShot/openshot-qt/issues/4735 - eins der Tickets zu diesem Thema. Ich habe mal meinen Senf dazugegeben ;-)
Wenn OpenShot beim ersten Start nicht aktiv beim Benutzer nachfragt, ob er das machen darf, dann würde ich dieses Tracking rigoros abschalten. Das verstößt eh gegen die DSGVO wegen Google-Server im Ausland ohne echte Kontrolle und gehört somit ausgebaut.
IANAL, aber ich sehe gleich mehrere Probleme: - Server außerhalb der EU - standardmäßig aktiviert - vermutlich braucht man auch eine Datenschutzerklärung Opt-in wäre schonmal besser, würde das Problem mit dem Serverstandort aber auch nicht lösen. Und das Vertrauen zu Google ist nochmal eine andere Frage.
Man kann als Open Source Projekt auch über andere Wege gehen, aber das kostet natürlich ein paar Euros für mehr Kontrolle der erhobenen Daten, um vollständig die DSGVO einhalten zu können.
Mit etwas Glück würde man sogar einen Sponsor dafür finden, aber IMHO wäre die langweiligste und schlaueste Lösung, auf die Statistik ganz zu verzichten. Gruß Christian Boltz -- A customer walks into a bar. He asks for a beer made out of wine. The project manager agrees. Both question the bartender's competence. [https://twitter.com/mendezfe/status/579559198247260160]