Hi, der 2. FTP lauscht auf einem anderen port :) der eine ist unter 192.168.0.10:21 (PureFTPd/Linux) der andere unter 192.168.0.17:22222 (Serv-U/Windows) zu erreichen. Der Linux-FTP soll unter ftp.bla.de zu erreichen sein der Windows-FTP unter ftp2.bla.de Gruß Christian Kildau -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Patrick Klaus [mailto:patrick.klaus@nexgo.de] Gesendet: Dienstag, 18. Januar 2005 20:59 An: ML SuSE-linux Betreff: Re: Subdomains für 2 FTPd's Christian Kildau wrote:
Hi Liste,
Folgende Situation:
2 PCs mit 2 FTPds welche auf unterschiedlichen Ports Lauschen, der eine PureFTPd auf einer SuSE 9.0 der andere Serv-U unter Windows XP Prof.
Momentan habe ich in meinem Router einfach die unterschiedlichen Ports auf jeweils einen PC forwardet. Nun ist standartmäsig ftp.domain.de <ftp://ftp.domain.de/> für Port 21 vorgesehen, somit funktionier das schon mal so wie es soll. Da ich den Nutzern nicht zumuten möchte sich 2 Unterschiedliche Ports zu merken wollte ich eine Subdomain einrichten. ftp.domain.de <ftp://ftp.domain.de/> statt domain.de:21 (welches ja schon funktioniert) und ftp2.domain.de <ftp://ftp2.domain.de/> statt domain.de:22222. Ich hoffe das das machbar ist, denke mal das ich den 22222-Port auf den SuSE PC weiterleiten muss welcher die Anfrage dann in Verbindung mit ftp2.mrkofee.homeunix.com <ftp://ftp2.mrkofee.homeunix.com/> auf den 2. Server leitet. Ähnlich wie die vhosts beim apachen.
Weis jemand womit das machbar ist?
Hallo, zuerst einmal, PureFTPD kann mehrere Virtuelle FTP-Server/Instanzen haben, das ist in der Doku beschrieben, allerdings und da liegt der haken, jeder virtuelle Instanz braucht definitiv eine eigene IP. Das ist scheinbar durch das FTP-Protkoll begrenzt. Apache braucht für vhosts mit SSL auch jeweils eine eigene IP. Genau da liegt aber dein Problem, wenn Du eine Router hast über den Du NAT machst, ist der Router nur über eine IP im netz bekannt, folglich ist es schwer dahinter zwei IPs mit gleichen Port zu bedienen. Auch weil eine Domain nur eine IP Adresse auflöst nicht IP-Adresse und Port. Mir fällt da nichts zu ein, lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Gruss Patrick -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com