On Sat, 29 Oct 2005 09:19:12 +0200, Kay Patzwald <mailing-lists@gmx.de> wrote:
On Fri, 28 Oct 2005 23:43:37 +0200, Kay Patzwald <mailing-lists@gmx.de> wrote:
On Fri, 28 Oct 2005 22:42:42 +0200, Kay Patzwald <mailing-lists@gmx.de> wrote:
On Wed, 26 Oct 2005 18:03:25 +0200, Kay Patzwald <mailing-lists@gmx.de> wrote:
Hi,
leider habe ich gerade feststellen müssen, dass Skype unter SuSE 10 nicht mehr richtig funktioniert. Bekomme immer die Meldung: "Probleme mit dem Audiogerät". Unter SuSE 9.3 musste ich immer die Soundwiedergabe stoppen, was jetzt aber auch nichts mehr hilft.
Irgendwelche Vorschläge? Danke! MfG Kay
Zumindest scheint dieses Problem schon bei Skype bekannt zu sein: http://forum.skype.com/viewtopic.php?t=32290&start=90 Merkwürdigerweise funktioniert es teilweise ja auch unter SuSE 10, ich hatte unter SuSE 9.3 ja auch keine Probleme.
In VMWare funktioniert der Sound bei mir auch nicht. Genau wie bei Skype musste ich da unter SuSE 9.3 immer die Audiowiedergabe beenden, dann hat es funktioniert. Jetzt geht das leider auch nicht mehr.
Möglichweise wurde ja irgendeine Abhängigkeit vergessen. Ich installiere jetzt erstmal Gnome. Das hatte ich unter SuSE 9.3 immer installiert und Skype (und VMWare auch) sieht sehr nach GTK aus.
MfG Kay
Ich hoffe, wenn ich nur lang genug mit mir selber rede, schaltet sich irgendwann jemand ein ;-)
Unter Gnome läuft Skype, wie oben beschrieben, wenn ich keine Musik an habe. Könnte es ein arts-Problem von KDE sein?
MfG Kay
Ich weiß jetzt, woran es liegt, habe aber noch keine Idee, wie ich es ändern kann: Im Skype-Forum habe ich den Tipp "lsof /dev/dsp* /dev/snd/*" bekommen. Hier werden eine ganze Menge Prozesse angezeigt, u.a. kdesktop und kmix. Wenn ich alle Prozesse kille, funktioniert skype. Leider ist kdesktop ja doch relativ wichtig für kde und es ist recht umständlich, die immer erst zu beenden.
MfG Kay
Es scheint so, als würde arts beim Start von KDE nicht gestartet werden. Ich habe gerade alles, was mit arts zu tun hat, gelöscht und dann wieder installiert. Wenn ich arts jetzt manuell in kcontrol starten will (z.B. auf Sound testen klicken) oder in amarok die arts-Engine auswähle, stürzt arts ab. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Skype nicht funktioniert hat. Da arts nicht lief, greifen alle Programme (z.B. kdesktop, kmix, ...) direkt auf /dev/dsp zu, was Skype stört. Ich hoffe, mit den vielen Angaben, kann mir jetzt wieder jemand helfen. Ich habe SuSE 10 frisch installiert gehabt. Verstehe nicht, warum es nicht funktioniert. Ein Update auf KDE 3.4.3 dürfte ja kaum was bringen, da über arts nichts im changelog steht, oder? MfG Kay