Am Dienstag, 20. September 2005 00:20 schrieb Christian Boltz: Danke für die Rückmeldung, weiteres inline:
Hallo Guido, hallo Leute,
Am Sonntag, 18. September 2005 21:02 schrieb Guido Pinkernell:
Am Samstag, 17. September 2005 14:09 schrieb Guido Pinkernell:
[diverse Probleme mit Dateizuordnungen im Konqueror]
Aber: *.doc auf einem Samba Client wird von meiner Linux 9.3 _in Konqueror_ als Worddokument erkannt und mit OO.org geöffnet.
Ich habe übrigens jetzt in ~.kde/share/mimelnk/application alle desktop gelöscht, die ein ms* im Namen haben, z.B. msword, mspowerpoint etc. Keine Änderung im Verhalten: msword wird weiterhin nicht erkannt, powerpoint-Dateien dagegen schon.
Wo werden denn noch die mimelnk Definitionen festgelegt?
Erste Frage: taucht das Problem auch bei einem neu angelegten Testuser auf?
ja
-> wenn ja, liegt der Fehler möglicherweise in /opt/kde3/share/ :-(
Puh. Wie soll man da suchen? Habe alle möglichen Kandidaten in /share/mimelnk/application gelöscht (ms* und vnd.ms*) und tatsächlich wurde auch die Powerpoint Dateien nicht mehr erkannt. Leider bietet der Dialog auch nach Löschen der mimelnk Definitionen unter "Öffnen mit..." nicht die Möglichkeit, die ausgewählte Anwendung dauerhaft mit dem Dateityp zu verbinden. Habe die gelöschten mimelnk Definitionen wiederhergestellt. In "Dateitypen" im Kontrollzentrum sieht alles in Ordnung aus. Dort werden sogar die Icons richtig gezeigt für *doc und *xls, die in Konqueror nicht erkannt werden. Dagegen wird das Icon für *ppt nicht angezeigt, welches wiederum in Konqueror erkannt wird. Das gibt einfach keinen Sinn :( Guido