Am Donnerstag, 14. Dezember 2006 11:48 schrieb Johannes Reese:
Am Dienstag, 12. Dezember 2006 11:03 schrieb Martin Zambo:
Hallo Johannes,
1) Zwei Computer mit DSL kabellos verbinden. Dafür habe ich (hoffentlich bald wieder) eine FritzBox von 1und1. Der eine Computer läuft über WindowsXP, der soll mit dem mitgelieferten USB-Stick ans WLAN angeschlossen werden. Der andere läuft über SuSE10.0. Dafür brauche ich eine WLAN-Karte (?; bei Dell habe ich den Begriff gar nicht gefunden)?
Die Fritz Box ist ein Router, das einezige was dir fehlt ist eine Anschlussmöglichkeit für den Drucker. Dazu kannst du dir einen Print-Server beschaffen. Du hast aber an deinem Drucker wahrscheinlich eine Parallele und keine serielle Schnittstelle. Du kannst dir bei Ebay zB einen Jet-Direct von HP ersteigern, wahrscheinlich bekommst du da auch eine Steckkarte die du in den Drucker einbauen kannst.
Aber eine sog. WLAN-Karte für meinen Linux-Computer brauche ich auch, oder? Gibt es zum Begriff WLAN-Karte alternative Bezeichnungen?
Gruß
Johannes
Hallo Johannes, WLAN= wireless local area network (drahtloses lokales Netzwerk) Falls Du einen DSL-Anschluss hast, wird Dein Provider Dir - einen Splitter (eine Weiche für Telefon/Internet) und - ein DSL-Modem zur Verfügung gestellt haben. Das Modem ist heute allermeistens auch gleich ein Router Router = route von mehreren Netzwerkteilnehmern auf einen gemeinsamen Anschluss. Dieser Anschluss kann ein anderes lokales Netz oder aber auch eine DSL-Leitung sein. Bei Dir also eine DSL-Leitung. Und hier merkst Du schon: Scheißegal ob Du einen Linux-PC und einen Windows-PC hast, Du musst die nur über einen nicht gekreuzten TCP-IP (RJ45)-Kabel in eine eine der freien Buchsen stecken und schon bist Du fertig. Der Router muss natürlich auf Deinen Provider (Internet-Anbieter) parametriert sein, Dein Rechner muss eigentlich nur auf DHCP stehen und schon klappt es. Eine WLAN-Karte für Deinen PC brauchst Du nur, wenn Dein Router ein WLAN-Router ist und KEINE drahtgebundene RJ45 (TCP-IP) Schnittstellen hat. Gruß -- Martin Kammlott Tel. 040 7005371 martin.kammlott@t-online.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org