Hallo Günther, Am Mittwoch, 3. April 2024, 10:48:10 CEST schrieb Günther J. Niederwimmer:
Am Dienstag, 2. April 2024, 22:12:33 CEST schrieb Helga Fischer:
Am Montag, 1. April 2024, 10:22:58 CEST schrieb Günther J.
[...]
Siehst Du den Login-Manager oder hast Du einfach einen schwarzen Bildschirm und kommst deswegen nicht weiter?
Ich habe einen schwarzen Bildschirm komme aber auf die root Console aber trotzdem nicht weiter...
Für den Anfang könntest Du ja mal auf der Konsole, die Du ja hast, journalctl aufrufen. Vielleicht springt Dir da ja was ins Auge. (Das alte X.org-Log gibt's leider nicht mehr - der technische Fortschritt...). [...]
*huch* Hast Du es schon mal mit einem Live-System probiert? Das erspart unnötiges Installieren und Du bekommst einen Eindruck davon, ob überhaupt eine Suse (oder auch ein anderes Linux) läuft. Es hängt NUR an der TW Installation! Hatte mich gefreut dass nach den ersten Updates auf qt6 und plasma6 zuerst alles mal wieder funktionierte.
Sehr optimistisch. Das hat etwas gedauert, der Umstieg.
Die Fenster auf dem richtigen Monitor und Anordnung, nach fast 2 Jahren :-(.
Mein Szenario sieht ähnlich und bringt mich auf eine Idee. Häng doch mal einen Monitor ab. Vielleicht ändert sich das Verhalten.
Dann nach dem zweiten "zypper dup" keine grafische Oberfläche mehr und kein Ersatzsystem :-(.
Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass das keine Garantie ist, dass das später installierte System auch läuft.
Ja Du bist anscheinend auch etwas geschädigt von TW ;-)
Es gab einige Wogen, ja. Hat mich aber nicht das System gekostet.
Viel vom möglichen Hindernislauf konntest Du ja auf der Liste hier nachvollziehen.
Leider nicht, kein Email Browser und im Nachhinein habe ich erlich gesagt auch nichts erhellendes gefunden?
Meine Suse hat grade den Kernel 6.8.1-1-default; welchen hat Deine Beta? Dann noch eine Frage: Wie hast Du die TWs installiert? Hattest Du da den grafischen YaST und beim Neustart winkte das Schwarze Nirvana? Was mir gerade auffällt bei meiner VM, die zeigt nach dem Starten relativ lange schwarz. Man muss also ein wenig Geduld aufbringen und nicht gleich aufs Knöpfchen drücken. (Das hat Tumbleweed vor ein paar Wochen auch mal gemacht, einmal hatte ich sie deswegen auch abgewürgt und später festgestellt, dass ich das hätte besser nicht machen sollen).
Was macht Ihr mit TW damit das ganze wieder klappt??
Viel Päckchenbetreuung betrieben. Allerdings konnte ich mein System noch benutzen.
Was habt Ihr an den Päckchen geändert, was sollte man ändern?
Ich habe nichts an den Päckchen gemacht, sondern mit der Hand QT6- Pakete nachinstalliert. Wenn ich nur Englisch hatte, eben ein Sprachpaket, wenn Funktionen im KDE fehlten, nach Paketen gesucht, die diese vielleicht bereitstellen. Erfahrung. Den spackenden Login- Manager habe ich einmal ausgetrickst, indem ich einen anderen mit dem Konsolen-YaST ausgewählt habe, um grafisch arbeiten zu können. Ein andermal hat der SDDM selbst gesagt, was ihm fehlt, also nach den rpms gesucht.
Ich habe etwas von einem Radeon Treiber gelesen aber ist das alles oder fehlt da noch was?
Ich habe eine nvidia-Karte, allerdings lief da nichts schief. Nur die Lizenz abgenickt; weiß ich aber nicht mehr.
Hast Du beachtet, dass es einen Unterschied zwischen zypper dup und YaST gibt?
Ja mache immer zypper dup.
Dann schieb mal YaST hinterher. Softwareinstallation » Installationszusammenfassung » Behalten » Alle Pakete in dieser Liste updaten, falls neuere Version vorhanden. Vielleicht kommen da noch ein paar Sachen hoch. (Nicht jetzt, die Schlüssel sind nicht OK).
Konntest Du auf Dein System von einem anderen Rechner drauf kommen? Wenn ja, hätten vielleicht die Fehlerlogs geholfen, Deinem kaputten System auf die Schliche zu kommen. (Dazu muss jedoch ssh laufen - das schalte ich bei der Installation gleich ein und die Firewall aus).
Ich komme ja noch auf die root Console aber ich bin leider nicht mehr so gut das ich Fehler finde, das Alter;-)
Plagt mich auch. Die Technik unten drunter hat sich so sehr geändert, dass man mit dem alten Wissen nicht mehr weiter kommt. Leider habe ich keine (schöne) Quelle gefunden, die alles mal gut zusammenfasst. Gelegentlich gucke ich dann halt mal ins Arch-Wiki.
Warte doch ein paar Tage und probiere erst einmal ein Tumbleweed live. Sonst habe ich Dir mangels Details auch keine Lösung. Der Umstieg von qt5 auf qt6 scheint mir inzwischen komplett vollzogen bzw. so vollzogen, dass bis auf Kleinigkeiten nichts mehr rummuckt. Werde ich machen und mir dann wieder ein TW ISO herunterladen im Moment läuft eine Beta 15.6 war das einzige ISO auf einem USB Stick hoffentlich klappt dann ein UPGRADE.
Eigentlich wäre es gut, die Störquelle zu identifizieren. Vor ziemlich vielen Jahren hatte ich auch mal ein "Schwarzer Bildschirm"-Problem. Während der Installation alles gut und grafisch, nach der Installation ging grafisch nichts. Damals habe ich ein weiteres Kernel-Repo eingebunden und den Vanilla-Kernel verwendet. Der hat sauber gearbeitet. Monate später war auch wieder der Suse- Kernel arbeitsbereit. Das kann nur eine HW-Kombi und Kernel gewesen sein, die mir da in den Suppe gespuckt hat. (Virtualisieren konnte ich allerdings nicht mehr). Helga -- Technik - openSUSE Tumbleweed Politik - https://bge-community.de