Am Sonntag, 15. März 2015, 18:44:29 schrieb Christian Boltz: Hallo Christian Tut mir Leid, aber ich selbst verstehe den Aufwand nicht, der für so etwas einfaches wie ein Installation per Netinstall notwendig sein soll. Und wenn ich das nicht kapiere, kann ich es auch nicht weiter vermitteln. Insbesondere nicht an einen alten Herren. Unbesehen davon, dass jeder Versuch nach diesen Anleitungen mit mir völlig unbegreiflichen Fehlermeldungen endete. Da soll das Installationsmedium nicht verfügbar sein (Please make sure your installation medium is avialable). Oder es werden zwar die 5 Installationsabbilder aus dem Netz geladen, anschliessend werden aber keine Paketquellen gefunden (Could not find the openSUSE Repositories). Für mich ist das ähnlich enttäuschen wie die andere Anfrage vor einigen Wochen.
Am Sonntag, 15. März 2015 schrieb Klaus Klose:
Der Versuch openSUSE 13.2 per Netinstall zu installieren endet schon bei
Sending DHCP request to enpOs3
Als Ursache vermute ich den in diesem Netzwerk nicht vorhandenen DHCP- Server. Wie und wo kann ich der Netzwerkkarte die für den Rechner festgelegte IP vorgeben?
Mit ein paar Bootoptionen, siehe https://en.opensuse.org/linuxrc und dort den Abschnitt "Network Config".
Alternativ kannst Du die Installation auch einfach fehlschlagen lassen (notfalls einfach "Abbrechen" im Installer anklicken ;-) - im dann erscheinenden Textmenü kannst Du IIRC auch das Netzwerk konfigurieren. Bei dieser Methode landet der Installer allerdings im manuellen Modus, in dem Du z. B. das Laden jedes Kernelmoduls einzeln bestätigen musst.
Gruß
Christian Boltz
-- Klaus K. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org