* Am Mit, 05 Feb 2003 schrieb David Haller:
On Wed, 05 Feb 2003, Bernd Brodesser wrote:
Wofür braucht man Ë? ë braucht man im Niederländischen in der Verbindung ië um zu kennzeichen, daß es sich nicht um ein langes i sondern um i-e handelt.
Generell dient "Diaeresis" (ausser im deutschen und finnischen und?) dazu, bei zwei aufeinanderfolgenden Vokale zu kennzeichnen, dass diese getrennt zu sprechen sind. Bsp. Zaïre. Das gilt uebrigens auch fuer englisch (z.B. waere "fiëry" korrekt). V.a. kommts aber im Franzoesischen vor. Und dann gibt's auch noch andere Sprachen, wie z.B. Tiranë, wo man das aus andern Gruenden bracht.
Ich habe zur Zeit das Vergnügen, mich mit Datensätzen mit ungarischen Ortsnamen rumschlagen zu dürfen, da ist das auch sehr lustig, die setzen Diaeresis permanent ein und zwar zusätzlich zu der auch im Deutschen üblichen Variante noch in einer Version, bei der statt zwei Punkten, zwei querstehende Striche benutzt werden... Mein misc-fixed kann das gar nicht ordentlich darstellen: õ z.B. ist bei mir hier ein o mit ner Tilde drüber, in ungarischen Dokumenten aber eigentlich ein o mit zwei Strichen wie in é ... Gruß Christoph -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen