Hallo Jörg! On Thu, 04 Sep 2003 13:35:59 +0200, Joerg Zimmermann wrote
Am 04.09.2003 12:27 schrieb Konrad Neitzel:
Ähm ... ich würde hier keine voreiligen Schlüsse ziehen!
Die Zukunft wird's zeigen. Ich schaue mir halt an was SuSE so treibt und entscheide dann für welches OS ich eine Empfehlung abgeben kann. Daher muss ich hier Schluesse ziehen, die ich im Uebrigen ja auch wieder revidieren kann.
Naja ... erst einmal war das in meinen Augen ein recht heftiges Urteil. Dann kann ja jemand, der Linux nicht kennt, auch sagen: "Linux ist scheisse". Er kann es ja apäter revidieren.
Diese 'Umstellungsphasen' bei SuSE finde ich einfach zum kotzen. Tut mir leid, aber ein altes bewaehrtes System von heute auf Morgen in die Tonne zu druecken, um es dann durch was Neues unausgegorenes zu ersetzen ist Kundenunfreundlich. Der letzte grosse 'Umstellungsprozess' war yast1 auf yast2. OK, ist gegessen. Bei dieser Art der Firmenpolitik summieren sich halt die Punkte auf und irgendwann bietet das Produkt dieser Firma keinen Vorteil mehr. Dann kaufe ich woanders.
Du musst es nicht gut finden. Ich muss es nicht gut finden. Dies sind Firmenpolitische Entscheidungen. Damit lebe ich hier auf Arbeit jeden Tag. Ja und? Yast2 wird - wenn es endlich soweit ist - sehr gut werden! Das die Zwischenzeit unschön ist, ist klar. Aber Umstellungen müssen sein!
Was das Ausblenden von Inhalten in der SDB angeht, so sehe ich das geteilt und ich unterstelle SuSE nicht, dass diese so "Geldgierig" sind, wie Du es hier darstellen willst.
Oh, wenn Informationen nur noch zahlenden Kunden gegeben werden, kann ich auch gleich zu M$ wechseln. Da verschwindet der Vorteil von Linux.
Dazu fällt mir nichts mehr ein. 1) MS gibt Informationen an nicht zahlende Kunden 2) SuSE hat in keinem Wort gesagt, dass KEINE Informationen mehr an gäste gehen sollen. Lediglich bestimmte Informationen will SuSE zurückhalten. Und das ist ehh schon jetzt so! SuSE will lediglich Verwaltungsaufwand reduzieren und vereinheitlichen. Als ob ein einfacher User das gleichen Infos kriegen würde wie ein Kunde, der zig Tausend im Monat für Support zahlt. Wovon tröumst Du nachts? Und das SuSE da Kosten sparen will, ist doch auch klar!
ja, kein Frage, es gibt viele hervorragende Leute bei SuSE, das sind aber Einzelpersonen. Eine Firma hat keinen Menschenverstand, nur Ihre Mitarbeiter. Fuer mich sieht es leider so aus, das eben jene wirklich guten Leute, kein, oder zumindest zu wenig Gewicht haben.
Schade, dass Du es so siehst. Ist aber kein Problem. Verwende einfach kein Produkt von grossen Firmen. Ist Deine Einstellung und ich werde mich hüten, Dich in irgend einer Weise verändern zu wollen!
Ich habe eine SuSE Schachtel aber werde mir wohl auch keine mehr kaufen.
s.o.
Frueher bin ich zum Friseur gegangen, der schnitt mir die Haare, ich bezahlte Ihn und fetich. Heute will der von mir ne Anmeldung mit Wohnort, Geburtstag ... Frueher habe ich ne SuSE gekauft installiert, viel Spass gehabt, fetich. Heute wollen alle von mir irgendwelche Daten, schon mal drueber nachgedacht wo die ganze Werbung herkommt, Spam etc. Ach ja, SuSE geht ja sorgfaeltig mit diesen Informationen um. Na und, ich will meine Daten nicht irgendwelchen Firmen geben. Im Uebrigen behaelt es sich SuSE vor, diese Daten an 'Partner' weiterzugeben. Sogar in die USA, wuerg, wer redet denn da noch von irgendwelchen Rechten. Hauptsache die Kohle stimmt.
Darauf antworte ich jetzt nicht mehr. Das wird mir zu blöd. Natürlich musst Du Dich nicht anmelden und registrieren. Aber wenn Du den kostenlosen Support, der bei der Schachtel auch dabei ist, haben willst, dann musst Du Dich registrieren. Aber keine Angst: Man kann nicht alles verstehen!
Oehm, ne ne, ich stehe eher auf gut abgehange Software. Und wenn ich unbedingt was aktuelles brauche, dann auf meinem Destop. Und wenn unbedingt auf einem Server, ok, aber dann selbstkopiliert. Ich will einfach die Wahl haben. Du merkst worauf das hinauslaeuft?
Ja - und Deine Ansprüche erfüllt die SuSE-Linux nicht. Ist auch in Ordnung. Ist bei mir genau so. Das ist aber kein Grund, SuSE so anzugreifen.
Ok, ich hab meistens keine Zeit zu schreiben. Daher kennst Du mich nicht. Also, dieser Rechner laeuft ohne Netz, ausschliesslich fuer irgendwelche seltsamen Physikalischen Formeln. Mittlerweile laeuft der auch nur noch, um zu sehen wann die Karre abschmiert. Mir persoenlich liegt nichts an irgendwelchen Zahlen, weder uptime, noch km/h noch EUR/Mon. Ansonsten gebe ich Dir allerdings Recht, es IST grob fahrlaessig einen Rechner ohne 6,5 Jahre ohne Wartung laufen zu lassen. Leider sieht man das aber relativ haeufg.
Ok ... das ist in Ordnung :)
Du polemisierst. Es geht mir doch nicht um Dokus. Die kaufe ich mir in Buchform. Und ja, ich habe mehr als zwei Buecher. Es geht um Produktspezifische Informationen. Z.Z. sind die noch frei verfügbar und ich hoffe das bleibt auch so.
Was ist die SDB anderes als Doku? Und es ging darum, dass gewisse Support-Seiten nicht mehr von jedem angesehen werden können oder eben erst nach Bezahlung.
Was ich ausdruecklich erwaehnt habe. Also ehrlich Konrad, lies mal meine Mail noch mal durch. Da steht nix davon, dass ich die Leistungen von SuSE nicht zu wuerdigen weiss. Von mir aus kann SuSE zum reichsten Konzern der Welt mutieren, ist mir egal, solange sie gute Produkte verkaufen und meine Freiheit nicht einschraenken ist das voellig im gruenen Bereich.
Sie wollen Deine Freiheit nicht einschränken. Maximal wollen sie einen bisher kostenlosen Service teilweise streichen oder etwas Geld verlangen ...
Du hast Recht, DAS ist meine Interpretation. Allerdings werde ich dich wohl kaum fragen, ob ich rummotzen darf. Im uebrigen hatte ich nicht die Absicht rumzumotzen, wie kommst Du ueberhaupt darauf, ich habe hier lediglich meinen Unmut Kund getan. Sollte doch in einer Mailingliste nichts ungewoehnliches sein.
Ja ... Dein Unmut ist aber eine Form des Rumgemotze. Natürlich musst Du nicht fragen. Ich muss auch nicht fragen, mit was für Leuten ich schreiben will und welche Leute ich meiden möchte! Und wenn ich von jemandem lese, der sogar einen SuSE Mitarbeiter direkt angreift, dann verschlägt es mir die Sprache. Sorry - dafür habe ich kein Verständnis! Natürlich gibt es Kritikpunkte an SuSE, aber SuSE hat gute Gründe so vorzugehen, wie sie vorgehen. Das hatten wir erst vor kurzem in einem anderen Thread. Jetzt so auf die Mail in Sache Supportdatenbank zu reagieren kann ich nicht verstehen!
?? Was soll das, warum wirst Du hier persoenlich? Auch bezog sich meine Kritik niemals auf Linux, sondern ausschliesslich auf das Geschaeftsgebahren der Firma SuSE.
Aber Du bringst Punkte, die auf viele andere Dinge auch zutreffen könnten. Aber egal. Für mich ist diese Diskussion beendet. Ich werde noch beobachten, wie andere diesen Thread weiter führen und dann meine Schlüsse ziehen. Schwer enttäuscht, Konrad -- Konrad Neitzel Mobile: +49 (172) 689 31 45