Hallo Ulrich, hallo zusammen, Am Mittwoch, 1. November 2017, 20:47:24 CET schrieb Ulrich Kretschmer:
2) Massenspeicher:
Ursprünglich hatte ich mit 2 HDD's geliebäugelt, für ein RAID 1 (erhöhte Sicherheit gegen Plattenausfall). Das scheint aber in Zeiten von SSD irgendwie "out" zu sein...
a) Nun bin ich mir unschlüssig, ob entweder nur SSD oder aber SSD plus HDD. Von der Kapazität her wäre "nur SSD" für meinen Bedarf kein Problem. Wie sind die Erfahrungen/Meinungen zur Frage "nur SSD oder SSD + HDD"?
Absicherung gegen Plattenausfall ist definitiv sinnvoll. Egal wie langlebig ein Speichermedium ist - es geht immer dann kaputt, wenn man schon lange kein Backup mehr gemacht hat ;-) Bei meinem vorherigen Laptop hatte ich ein RAID aus zwei Festplatten. Das geht prinzipiell auch mit SSDs, je nach Größe der SSDs wird es aber spürbar teurer. Bei meinem derzeitigen Laptop habe ich mich für die Kombination SSD + HDD entschieden. Meine Daten liegen (mit wenigen Ausnahmen) auf der SSD und werden in einem täglichen Cronjob mit rsnapshot auf die HDD gespiegelt. Das ist zwar nicht ganz so aktuell wie ein RAID (ein "Schnappschuss" am Tag statt exakt syncronisiert), aber im Gegenzug habe ich die täglichen Snapshots - falls ich also mal versehentlich eine Datei lösche oder kaputtmache, kann ich sie aus dem vorherigen Snapshot wieder herstellen. Theoretisch könntest Du auch ein RAID aus SSD und HDD (bzw. einer größenmäßig passenden Partition darauf) bauen. Die "--write-mostly"- Option von mdadm macht bei so einem Setup mit Sicherheit Sinn, damit bevorzugt von der SSD gelesen und "nur" Schreibzugriffe von der HDD ausgebremst werden. (Falls jemand mal so ein Setup testet, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht zur Performance dankbar.)
c) Es ist online zu lesen, dass man die Swap-Partition lieber nicht auf eine SSD legen soll. Das würde dann eher für eine zusätzliche HDD sprechen, zugleich für /home.
Warum willst Du /home/ nicht auf der SSD? So teuer sind größere SSDs auch nicht mehr ;-)
Ist das heute mit aktueller SSD-Hardware immer noch so? Oder kann man bei aktueller Hardware mittlerweile die Swap-Partition unbedenklich auf die SSD legen?
Falsche Frage ;-) - nimm lieber etwas mehr RAM aus und verzichte auf eine Swap-Partition. Ich habe mir 16 GB gegönnt und die Swap-Partition trotz Spielereien mit diversen VMs noch nie vermisst ;-)
d) Dateisystem für SSD: BTRFS oder EXT4? (auch hierzu ist unterschiedlichstes zu lesen)
btrfs hat den großen Vorteil, dass Du ein Rollback machen kannst (z. B. wenn mal ein Update schiefgeht). Ich habe btrfs für / und habe immerhin einmal in zwei Jahren nach einem Tumbleweed-Update einen Rollback gemacht . Tumbleweed ist einfach zu selten kaputt ;-) Meine /home ist ext4. Ob jetzt eins der Dateisysteme für SSDs optimiert ist? Keine Ahnung, und falls doch, dürfte der Unterschied bei normaler Benutzung nicht spürbar sein ;-) Gruß Christian Boltz -- If only life could be easy as openSUSE! [Bruno Friedmann in opensuse-factory] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org