Am Sonntag, 13. Juni 2004 11:51 schrieb Stefan Schlörholz:
ich habe hier einen lokalen IMAP-Server, auf den ich mittes websieve einige Regeln gebracht habe.
Nun habe ich aber bevor ich diese Regeln hatte schon Mails in den Posteingang bekommen. Diese sollten auch auf die Regeln untersucht werden, wenn auch nur einmalig.
Das geht mit dem Server nicht so einfach. Du müsstest die Nachrichten nochmal via lmtp (evtl. deliver) an den Server liefern.
So was habe ich mir schon gedacht :-( Wie würde man denn so etwas tun tun?
Die Mail(s) die Du filtern möchtest, z.B. per cat an deliver (man deliver) schicken. # cat /var/spool/imap/user/username/4711 | deliver -a username username Habe es nicht probiert, könnte aber funktionieren.
Auch in Zukunft wäre es ja denkbar, dass man im Posteingang Mails bekommt, die man zu Beginn noch nicht filtern will, sondern etwas später. Dann ist es schön, wenn man eine nachträgliche Einsortierung über den Posteingang laufen lassen kann.
Wieso dann nicht mit einem Filter im Mailclient?
Ist für mich auch vertretbar, solange die Mails in den Ordnern landen, wo Sie hineingehören. Nur bietet mir Kmail unter Einstellungen.Filter einrichten.Filteraktionen.ablegen in Ordner die existierenden Ordner auf meinem IMAP-Server nicht als Auswahl an, so dass ich so einen Filter wie seinerzeit für meinen lokalen Ordner nicht erstellen kann.
Stimmt, scheint mit kmail nicht zu funktionieren. Aber ein grosser Vorteil von einem IMAP-Server ist halt die Unabhängigkeit vom Client. Mit Mozilla-Mail z.B. geht es, mit Evolution auch... -- Andreas