Hallo! Danke euch allen für eure schnellen und hilfsreichen Antworten. In der Tat scheint das Kabel Teils des Problems gewesen zu sein. Ich habe ein neues gekauft und es scheint jetzt problemlos zu laufen. Der Hinweis auf ein externes USB-Hub mit eigener Stromversorgung nehme ich ebenfalls auf und werde in den nächsten Tagen so einen Hub besorgen. Vor allem die Laptops scheinen hier das Problem zu sein, ein externer Hub sollte hier schon eine Verbesserung bringen. Ich habe mich für XFS entscheiden, da ich schon damit mehr Erfahrung habe als mit ext4. Aber sicherlich habe beide FS ihre Vorteile. Nochmals vielen Dank und fröhliche Festtage, Kimmo 14.12.2016, 18:03, H.-Stefan Neumeyer schrieb:
Am Mittwoch, den 14.12.2016, 15:30 +0200 schrieb K. Elo:
Hallo
Erfahrung vieler Jahre: Wenn solche Fehler auftreten, dann habe sie zu 99,99% ihre Ursache entweder in einer schlechten Verbindung Rechner <=> Festplatte. Schlechte Kabel, zu lange Kabel, nicht mehr so toller Sitz der Stecker in den Buchsen etc.
Noch häufiger reicht aber gerade bei USB 3-Platten an einem USB 2-Port schlicht und ergreifend die Stromversorgung der Platte nicht aus. Vor allem, wenn sie anläuft. Und das kann durchaus auch im laufenden Betrieb passieren - Stichwort Stromsparfunktionnen der Platte und dadurch bedingtes erneutes hochlaufen.
2,5"-USB 3-Platten laufen hier grundsätzlich nur noch über einen aktiven Hub. Kostenpunkt ca. 25 Mark-Euro. Die einzige USB 2-Platte hat ein Y-Kabel zum Anschluß an einen zweiten USB 2- Port.
Filesystem ist auf allen internene und externen Platten seit ungefähr 2007 ausschließlich XFS.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org