Am 27.08.20 um 06:02 schrieb Kyek, Andreas, Vodafone DE:
Bernd Nachtigall wrote: [...]
Nö, dazu ist das Modul omjournal in der rsyslog.conf notwendig. Das allerdings überträgt die Msg. wiederum nur an den lokalen journald. Solange systemd-journal-remote fehlt wird so nicht an einen zentralen journald übertragen.
Kurz: Es ist (hier) immer noch unbrauchbar ... schade.
Warum willst du unbedingt journald als zentralen logserver laufen haben? Weil mir der Ansatz gefällt. Umfassendes Logging, einfach implementiert. Leider wird systemd-journal-remote von (open)SUSE erst jetzt mit ausgeliefert.
Es gibt so gute und abgehangene Lösungen die sogar funktionieren! Weswegen nicht mal was neues und schauen ob es nicht besser ist? (Ok, Syslogng war da ein Reinfall. Aber das heißt ja nicht, das alle neuen Logging-Varianten dem bisherigen nicht das Wasser reichen können.)
(Eine meiner ersten Aktionen bei einer Neuinstallation ist immer noch die Installation eines anderen Logservers. ) Du setzt im Zoo rsyslog ein?
Andreas
PS: und ich muss gestehen, dass ich am Anfang überlesen hatte das du an einen journald server übergeben willst.
Na ja, deswegen habe ich halt einen kleinen Umweg gemacht. War nicht so aufwendig und hat neue Erkenntnisse gebracht ;-) -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org