cimodev schrieb:
Hallo,
ich habe 2 Rechner (OpenSuse jeweils), die ich via Netzwerk miteinander verbinden möchte. Genauer gesagt, möchte ich Freigaben einrichten, so das Rechner 1 auf ausgesuchte Ordner von Rechner 2 zugreifen kann und umgekehrt.
In einem Zeitraum von über einem Jahr habe ich immer wieder mal an diesem Problem geknappert und bis heute keine Lösung gefunden. Daher möchte ich es jetzt einmal hier versuchen.
Eine NFS-Verbindung würde mir erstmal vollkommen genügen. Samba wäre nicht schlecht für eventuelle Windows-Clients. Aber ich fürchte, das ich noch nicht so weit bin für Samba, wenn ich schon an NFS scheitere. Und vorläufig wollen nur 2 Linux-Rechner miteinander Dateien austauschen.
NFS kannst du per yast komplett konfigurieren Samba ist aber auch nicht schwieriger. Normalerweise sollte, wenn samba läuft, in einem Webrowser auf dem PC (der auf dem samba läuft) mit localhost:901 eine Adminoberfläche (Stichwort ist swat) auzurufen sein. Wenn du Windows-Systeme mit einbinden willst fang direkt mit samba an. www.linux-club.de da findert sich auf einiges an Informationen. Gruß -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org