Hallo Sarah! Am 06.09.2014 um 17:34 Uhr schrieb Sarah-Julia Kriesch:
GMX und Web.de sind Marken der 1&1 Internet AG. :) Web.de wurde von 1&1 aufgekauft. Seitdem läuft der Support für E-Mail-Adressen und Server über 1&1.
Aha, das ist neu für mich.
Das ist auf jeden Fall kein Problem mit dem Betriebssystem, weshalb Dir hier leider eher wenig Leute helfen können.
Stimmt, es sind hier aber sehr viele Leute mit den entsprechenden Erfahrungen und dem Know-How da.
Hier sind viele Leute mit entsprechendem Know-How. Da hast Du Recht. Allerdings können sie nichts an den Konfigurationen der Server ändern oder Dir Auskunft über die Blacklists etc. der jeweiligen ISPs geben.
Das hatte ich auch nicht erwartet, sonst hätte ich gleich die Fehlermeldungen mitgeschickt. Es hätte ja sein können, dass jemand anderes vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung gefunden hat. Die Lösung könnte ja auch darin bestehen, einen völlig anderen Weg des Mailversands zu verwenden.
Ich kenne die Hauptverantworlichen der Mail-Server von GMX und Web.de, weil ich selbst in dieser Firma als Sysadmin arbeite.
Mit gmx hatte ich deswegen Emailkontakt, der allerdings sehr kurz war: nicht unser Problem, ändern wir nicht. Trotzdem vielen Dank! Viele Grüße Peter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org