-----Original Message----- From: friese@london087.server4you.de [mailto:friese@london087.server4you.de] On Behalf Of Peter Wiersig Sent: Wednesday, July 25, 2007 3:14 PM To: opensuse-de@opensuse.org Subject: Re: OpenSUSE 10.2 64-bit - thread ggf. umbenennen ?
Hallo Peter, wie kann ich denn eine ext3-Partition resizen ? Und vor allem online ? Es geht nat. eher ums wachsen als um's Schrumpfen. Ich musste noch nie eine kleinere Platte irgendwo einbauen :-))
Habe ich mit beiden schon ohne Probleme gemacht, ich meine auch mit beiden schon mal online resized. Wobei wachsen fuer Dateisysteme immer etwas einfacher ist als zu schrumpfen.
Ich tendiere z.Zt. zu ext3. In diesem thread haben sich viele Leute über die Stabilität sehr positiv geäußert. Für Partitionen mit vielen Dateien (früher schon erwähnt, gehen in die Mios) überlege ich mir, XFS zu nehmen. Generell interessant in dieser Diskussion: Stellungsnahme von SuSE zu reiserfs: http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2006-09/msg00542.html Bernd
Vielleicht auch mal OCFS2 mit in die Auswahlkandidaten aufnehmen. Der aktuelle i'X Artikel, den ich grad ueberflog, macht Hoffnung das dabei was angenehmes rauskommt. Inodes werden jedenfalls dynamisch angelegt.
Muss ich demnaechst auch noch mal als Grundlage fuer unsere Datenbanken ueberpruefen - seinerzeit war ext2 den anderen in endgueltiger TPS Performance voraus.
Peter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org