Joerg Thuemmler, Montag, 26. November 2012:
Ja, klar, aber das lasse ich dann extern liegen, das brauche ich nicht im aktuellen Zugriff. Und natürlich gilt: im Zweifel aufheben. Meine Daten muss ich eh WORM speichern, da sind die archivierten Mails automatisch drin.
Das läuft im wesentlichen auf das gleiche hinaus, wie ich es mache, nur daß Du zwei Stellen zum Abkippen der Mails hast, ich nur eine.
eben darum. Weil sich hier gefühlt jede 2. Mail (naja nicht ganz...) um das Problem unbeherrschbarer bzw. nicht migrierbarer Datenmengen dreht. Und weil das nicht besser werden wird, weil der leistungsfähigeren IT auch eine wachsende Datenmenge entgegensteht.
Was soll Google da sagen: die haben die ultimative Datenmenge zu bewältigen, und schaffen es auch. Guck Dir die Suchgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit von Thunderbirds Suche an (oder noch besser die von sup ;) ), oder die enorme Flüssigkeit, mit der man mit Spotlight in sämtlichen Dateien, Mails, Kontakten usw. suchen kann, die irgendwo auf dem Mac gespeichert sind. Da siehst Du, daß es geht, wenn man nur will. Wenn "Suche" wie bei KMail natürlich heißt, daß der gesamte Bestand durchwühlt werden muß, sobald ich auf den Button klicke, dann dauerts natürlich ewig, verursacht riesen I/O, und man sucht lieber kein zweites Mal, damit nicht wieder die Kiste für ne Viertelstunde stillsteht.
Für mich gibts da deutliche Parallelen zu Leuten, die es nie schaffen, ihre Digi-Fotos auszusortieren und immer alles aufheben, die brauchen dann auch alle möglichen Suchfunktionen, um was wiederzufinden.
Das trifft nicht genau, denn man kann nicht sagen "alle Fotos mit Onkel Fritz drauf". Mails dagegen lassen sich optimal indizieren.
Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber gerade bei Systemupgrades habe ich alle meine Daten immer verlust- und stressfrei zurückspielen können, wenn das mal nötig war...
Kann ich auch. Dauert vielleicht ein bißchen länger als bei Dir. Heißt aber auch, daß die Schnittstelle zu langsam ist ;) -- Andre Tann -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org