On Sat 27 Jun 2009 06:43:15 NZST +1200, Daniel Bauer wrote:
Ich habe auch eine externe USB-Platte, die ich mit YaST komplett verschlüsselt habe.
Ich auch. Aufgeteilt in 3 (mit Yast) verschlüsselte Partitionen mit reiserfs. Den Partitionen habe ich ein "label" gegeben (mit reiserfstune), damit sie immer mit dem selben Namen erscheinen.
Um die verschiedenen Partitionen zu formatieren/verschlüsseln musste ich allerdings KDE verlassen, mit init 3 in einen niedrigeren Runlevel wechseln und Yast von dort aus aufrufen. Sonst hat KDE laufend versucht, die Partitionen zu mounten und das führte dann im Yast Partinionierer zu einem Puff.
Das alte cryptoloop hat gut funktioniert, da konnte $USER dann auch die Platte einhängen (nachdem /etc/fstab richtig eingestellet war). Mit dem neuen cryptsetup (-LUKS) geht erst mal nix. Wenn man dann herausgefunden hat wie man alles manuell macht, geht das alles als root, aber als $USER läuft nix, und mit KDE3 bleibt das auch so. Das ist einfach nur kaputt in diesem Punkt. Das 11.1 KDE4 wohl auch, aber da gibts irgendwo in KDE:STABLE (oder so ähnlich) was neueres was zumindest für USB Platten funktioniert. Für SATA Platten (mit Wechselrahmen, weil's performant ist und auch mit smartctl geht) läuft derzeit nix mit Linux. :( Volker -- Volker Kuhlmann is list0570 with the domain in header http://volker.dnsalias.net/ Please do not CC list postings to me. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org