Am 21.01.2017 um 19:14 schrieb Michael Hirmke:
Hi Michael,
[...]
Gibt es eine Möglichkeit, diese Windows Installation in eine VM zu bringen? Dann würde ich dual boot aufgeben und die Win-Partition frei geben. mach ein Backup mit dem vorhandenen Windows-Backup. Auch in Windows 10 ist das Windows 7 Backup noch dabei, allerdings etwas umstaendlich zu erreichen. Du kannst auf ein Netzwerk-Laufwerk oder einen ausreichend grossen anderen lokalen Datentraeger sichern. Das Ergebnis sollte eine vhdx-Datei sein, die du direkt in KVM/QEMU nutzen koennen solltest - oder dann auf Linux umwandeln in ein anderes Format.
Weiterhin gibt es von VMware ein kostenfreies Tool zum Konvertieren einer lebenden Windows-Installation in eine VM-Disk. Auch die kann man in KVM/QEMU direkt nutzen oder aber konvertieren.
[...]
Ich freue mich auf eure Ideen und Antworten. Danke, Michael Ciao. Michael.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Manche Tips sprechen von einer Installation, für die ich einen Lizenzkey benötige. Diesen habe ich aber nicht, da das Win vorinstalliert war. Die Antwort von Michael H. fand ich vielversprechend. Bisher gelingt mir das Erstellen des WIN-Backups aber nicht. Dass man auf USB-Stick nicht sichern kann, hatte ich gelesen. Aber Sicherung mit wbadmin auf eine interne ausreichend große NTFS formatierte Partition sollte eigentlich gehen. Aber da kommt nach einiger Zeit eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung... (windows halt ;-) Ich versuche es als nächstes mal mit dem Tool von VMware ... VG, Michael -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org