Carsten Feuls schrieb:
wenn ich unter OpenSuSE 10.2 die 3D Beschleunigung benutze dann hängt sich Linux nach kurzer zeit auf. Ich hatte das Problem schon mal es taucht plötzlich auf und verschwand auch so plötzlich wieder. Die Programme bei denen sich Linux aufhängt sind z.B.:bzflag, x-moto, der Bilschirmschoner "Matrix" usw.
Ich halte mein system mit updates immer aud dem Neuesten stand. Die Updates hohle ich mir aus dem opensuse build service.
Meine Hardware: Graphikkarte: NVIDIA Geforce 6600 Motherboard: ASUS P4 P800 SE TV -Karte: Haupauge Win TV PVR 350 Sound: Craetive und Intel (onboard).
Ich bedanke mich schon mal für euer bemühen.
Also zuerst: Hat das Problem auch deine Tastatur befallen, wodurch kaum noch Großbuchstaben produziert werden? Spaß beiseite: Verwende doch bitte mal mehr Großbuchstaben. BTT: Ich hatte ein Problem mit einer GeForce 4 MX 440. Da hat sich zuerst kdetv beim Start aufgehängt, später ab und zu beim Scrollen in "Konsole" (KDE-Terminal-Emulation) (auch nur beim Scrollen). Später kam es "einfach so" vor. Ich habe die Grafikkarte durch ein älteres Modell ausgetauscht (GeForce 2 ?? 400), keine Abstürze mehr. Vermutlich ist die Grafikkarte langsam kaputt gegangen. (Sie hatte ja auch schon einen anderen Lüfter mit Kabelbindern festgemacht bekommen, weil der alte in zwei Teile gebrochen ist... ;-)) Ich hatte zum Zeitpunkt des Aufhängens eine Meldung in /var/log/messages. (Ich kann mich aber nicht mehr genau an die Meldung erinnern ... Es war genau eine Zeile) Schau doch mal nach! Was bedeutet bei Dir aufhängen? Geht die Maus noch? Lässt sich der Rechner über ssh ansprechen? Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org