Hallo Sandy, Sandy Drobic schrieb:
Christian wrote:
Beim Durchsehen deiner config vermisste ich: relay_domains = $mydestination, mysql:/etc/postfix/mysql_relay_domains_maps.cf
da du, wie gesagt, "virtuelle" Domains hast, sollte Postfix auch wissen, was er relayen darf.
Das ist hier bedeutungslos, da eine Relay_domain dann eingesetzt wird, wenn die Mails an einen Backend-Server weitergeleitet werden. In diesem Fall ist jedoch der Server Endstation. Somit ist die Domain in virtual_mailbox_domains oder mydestination die richtige Lösung. Sorry, hast ja recht. Dann sollte Daniel auch mal checken, ob so auch wirklich in "virtual_mailbox_domains" drin ist.
Wenn ne Domain auf nen host zeigt, diese aber weder in mydestination, oder virtual_mailbox_domains ist, dann kommt dieser loop back.
Relay_domains haben nichts mit der Erlaubnis zum Relayen zu tun, sondern nur mit der Frage, ob der Server für diese Domain zuständig sein soll oder nicht.
Eben doch, wenn er zum Beispiel Backup-MX ist, aber nicht destination, dann muß er diese domain relayen dürfen.
Unsere Mailgateways mit Postfix z.B. sind die MX für unsere Domains. Auf diesen sind die Domains als relay_domains definiert, da sie Mails zwar entgegen nehmen, sie dann jedoch an die Domino-Server weiterleiten.
Yep.
ich würd mal das debug einschalten, dann sieht man mehr im LOG. ;) Gruß Chris -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org