Hallo Heinz, "Heinz W. Pahlke" <h.pahlke@nexgo.de> writes:
Hallo,
mit ISDN konnte ich mir z.B. durch isdnmonp anzeigen lassen, ob ich gerade online bin oder nicht, mit DSL funktioniert das aber natuerlich nicht mehr so einfach.
Aber vielleicht gibt es fuer DSL eine aehnlich einfache Moeglichkeit. Da ich einen Volumentarif habe, ist es zwar nicht weiter tragisch, wenn ich mal ein "cinternet --stop" vergesse, trotzdem waere mir eine optische Erinnerung auf dem Bildschirm lieber.
Notfalls versuche ich auch, mir mit TCL/TK selbst etwas zu basteln, aber wenn es da schon etwas gaebe, waere es einfacher.
Eine Suche bei freshmeat brachte zum Thema DSL zwar 66 Ergebnisse, aber nichts in der von mir gesuchten Richtung.
Ich hätte da eine ganz andere Lösung vorzuschlagen. Versuche mal einen alten 486er oder P100 ohne Festplatte, aber mit min. 16 MB RAM aufzutreiben, wenn du keinen mehr besitzt. Dann fli4l auf Diskette erstellen und den alten Rechner als BasisPaketfilter und als DSL Router zu nutzen. Da kannst du auch das Gebläse abklemmen und die Kiste ist absolut geräuschlos. Der Vorteil ist, daß du ueber das Webinterface den Zustand angezeigt bekommst, du aber auch die Möglichkeit hast, eine Verbindung manuell herzustellen oder zu unterbrechen. Hinsichtlich deiner Bemerkung zu wwwoffle, ich nutze wwwoffle üblicherweise im autodial Modus, dabei habe ich festgestellt, daß wwwoffle nur online geht, wenn die gewünschte Seite nicht im Cache ist. Bei einer TTL von 14 Tagen sammelt sich da aber so einiges an. -Dieter -- Dieter Kluenter | Systemberatung Tel:040.64861967 | Fax: 040.64891521 mailto: dkluenter(at)dkluenter.de http://www.avci.de