On 2018-03-08 23:02, Matthias Müller wrote:
Hallo,
Am Donnerstag, 8. März 2018, 11:48:51 CET schrieb Norbert Zawodsky: snip
Stelle ich in der KDE-App (okular, kwrite, ...) das Papierformat auf A4 wird das scheinbar IGNORIERT und der Ausdruck kommt trotzdem etwas verkleinert raus, so als wäre Letter Papier im Drucker. Hmmm... kryptisch... Mal blöde Frage: Wie erkennt dein Drucker welches Papier eingelegt ist?
Bei manchen Druckern muss das im Einstellungsmenü am Drucker definiert werden, andere Drucker haben Schieber im Tray, die man auf die Papiergröße einstellen muss. Andere wiederum haben 'ne Art Reiter, die man setzen muss.
Ich habe im Büro mal diesem Phänomen nachgejagt, bis ich gemerkt habe, dass im Papertray die Längenanschlag für's Papier um eine Raster zu weit war, Breite hat gestimmt, aber Länge war zu groß eingestellt. Der Drucker hat permanent "Paper size mismatch" angezeigt, das man mit dem Panel übersteuern musste ("Print anyway").
Ist eine PPD-Datei vorhanden? Schick mir die mal per PM.
Hallo Matthias, und ein weiteres Mal: falsche Fährte! Bis zum KDE steht alles auf A4, ist alles korrekt, funktioniert alles anstandslos. Erst "im" KDE ist plötzlich die A4 Information verloren / ignoriert / sonst was. Im KDE steht alles auf "Letter" Das hat mit PPDs, CUPS, YAST, nichts zu tun. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org