Hallo, Am Montag, 20. März 2017, 01:05:47 schrieb Helga Fischer:
Hallo Liste,
mein Netzfundstück will ich euch nicht vorenthalten. (https://forum.manjaro.org/t/different-kde-wallpaper-for-each-desktop/14332/ 6)
Man stelle sich ein nur einen einzigen Desktop. Nun macht ihr einen Rechtsklick auf den Desktop und wählt 'Aktivitäten'. Ich habe meine (erste) Aktivität 'Desktop2' genannt. Alles andere könnt ihr euch sparen, das Icon zBsp. Braucht man nicht, wie sich später herausstellte. Bei mir sind es zwei Desktops, aber frag mich nicht warum :-)
Das erzeugt in der Aktivitätenansicht eine neue Aktivität, auf die man schalten kann. Und man kann ihr einen Hintergrund verpassen. (Im ersten Anlauf hat sie den Default-Hintergrund).
Jepp
Die Kontrollleiste scheint mir immer die gleiche zu sein.
"So ischt es", um mal einen bekannten Ministerpräsidenten zu zitieren.
Ich habe mir da gleich ein Miniprogramm reingezogen, das die Aktivitäten anzeigen. Hier kann frau, zwar etwas mühsam, zwischen den Desktopaktivitäten hin- und herschalten.
Die Wirkung ist jedenfalls, dass frau gefühlt wieder ihre verschiedenen Desktops hat. Nur mit dem Mausrädchen durchschalten geht nicht. Vielleicht gibt es andere, schnellere Möglichkeiten. Nicht nur frau, sondern auch man. Das ist doch das, was ich schon seit gefühlten 20 Threads zu dem Thema (Aktivitäten), versuche zu erklären.
Ob man das hätte Programmiertechnisch gesehen nicht unter den vertrauten Begriffen und dem vertrauten Handling hätte verstecken können? (Mir persönlich ist es nämlich ziemlich egal, wie meine bunten Bildchen verteilt werden - Hauptsache, sie sind da und ich kann die Desktops irgendwie unterscheiden und habe es hübsch bunt).
Ja, darüber kann frau/man diskutieren.
Mit ein paar Verrenkungen kriegt frau/man auch KDE5 etwas lebendiger hin.
Auch das. Super wäre, wenn folgendes funktionieren würde: Auf der Arbeitsfläche (standardmäßig oben links) gibt es ein Symbol für die Einrichtung der Arb.-Fl. Wenn man der Aktivität einen Namen gibt, wird der dort eingeblendet. Bei dunklen Hintergründen, ist das ziemlich lausig zu sehen. Hier sollte der Hintergrund immer weiß und die Schrift dann immer schwarz sein. Aktuell ist das Ding transparent und dann schimmer der Hintergrung durch und überdeckt die Schrift. Aber vielleicht habe ich den Dreh nur noch nicht gefunden. -- Mit freundlichen Grüßen Matthias Müller (Benutzer #439779 im Linux-Counter http://counter.li.org) PS: Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!