Jens Hofheinz schrieb:
Hi Markus,
Am Sonntag, 25. August 2002 18:25 schrieb Markus Kolb:
[...]
Kannst Du die IPs auf den jeweiligen Rechnern pingen?
Leider nicht. Hatte zwar vergessen, das "ip_forward" auf "yes" zu setzen, aber auch nachdem ich das gemacht habe, kann ich die Rechner nicht gegenseitig pingen.
Ich meinte vergleichbar zu ping 127.0.0.1. Stattdessen aber die IP der eingebauten Netzwerkkarte. Nicht den anderen Rechner. [ ...Ausgabe von ifconfig: sieht ok aus... ]
Für die Namensauflösung im Internet brauchst Du noch manuelle Nameserver-Einträge 195.226.96.31 und 195.226.96.132 beim Rechner 3. Für Namensauflösung im LAN entsprechende Einträge in /etc/hosts.
Und was muss ich in der etdc/hosts/ genau eintragen? Kann ich das auch über YAST2 machen oder muss das manuell gemacht werden?
Vermutlich ja. Ich verwende YaST so selten wie möglich. Ist mir zu lahm. :o) Wenn Du Deine Rechner im Heimnetz per Namen ansprechen willst, dann trägst Du da die IP und den zugehörigen Rechnernamen ein. Musst entsprechend bei allen Rechnern machen. Der Rechner im Keller ist aber davon ausgeschlossen. Der bekommt eine dynamische IP über DHCP. Hast Du irgendwie noch komische Routen auf Rechner2 oder 3 gesetzt? Dann könnten die Pakete den Empfänger nicht erreichen. Ansonsten fällt mir so von weitem, vom Hardwarefehler mal abgesehen, jetzt nur noch eine Firewall ein. Wird ICMP o.a. gefiltert? Dann wird das dadurch vielleicht mit ping nichts.