Hallo. Du kannst eigentlich ohne Probleme jedes Verzeichnis auf eine andere Partition verschieben und die dann unter dem entsprechenden Verzeichnisnamen in die root-Verzeichnisstruktur mounten, indem Du in /etc/fstab einfach die neue Partition auf den entsprechenden Mount-Point (also das Verzeichnis in / ) einträgst. Welches Verzeichnis Du auf eine andere Partition überträgst, solltest Du Dir selbst raussuchen, da es von Deinen eigenen Platzbedürfnissen abhängt (einige Standard-Beispiele sind im SuSE-Handbuch ja angegeben). Was Du noch machen kannst (oder besser: statt dessen) ist, entsprechend große Verzeichnisse auf eine andere Partition verschieben und dann einen LINK im ursprünglichen Ort anlegen. So mache ich das und ich finde es persönlich flexibler, da man so viele unterschiedliche Verzeichnisse auf ein und dieselbe Partition "auslagern" kann. So habe ich z.B. die ganze X11-Verzeichnisstruktur auf /export/local/X11 verschoben und dann am ursprünglichen Ort einen Link auf /export/local/xyz angelegt (mit ln -s). Und außerdem die /opt und noch einige andere auf /export/local/opt usw ausgelagert. ABER VORSICHT beim Kopieren/Verschieben: Du mußt unbedingt so kopieren/verschieben, dass die Links in den zu verschiebenden Verzeichnissen ALS LINKS ERHALTEN bleiben. Standardmäßig werden nämlich alle Links bei Kopieren aufgelöst und es werden die wirklichen Dateien kopiert. D.h. die kopierte Dateimenge nimmt plötzlich wahnsinnig zu und ein Update funktioniert nicht mehr richtig, wenn es keine links mehr gibt. Ich denke, der richtige Befehl heißt hier "cp -Rvd ..." oder so ähnlich (mit man cp nachschauen). Peter Zabelt wrote:
Die root ist voll, ich habe aber ausreichend Platz auf anderen Partitions. Das gesamte System ist auf root. Was kann ich wie ohne Schaden zunehmen UM-MOUNTEN?
Steffen ____________________________________________________________ Steffen.Herrmann@stud.informatik.uni-erlangen.de <A HREF="http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/user/snherrma"><A HREF="http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/user/snherrma</A">http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/user/snherrma</A</A>> PGP-Key available with finger -l or on my Homepage ____________________________________________________________ -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux