
ach herjeh, wer lesen kann, ist eindeutig m Vorteil. Sry, den Satz mit dem Schnellstart hatte ich überlesen. J. Am 10.03.2019 um 20:10 schrieb Joachim H.:
Hallole,
Win 10 schließt beim normalen Herunterfahren das NTFS nicht komplett ab und belässt es in einem "offenen" Zustand. Das mag Linux überhaupt nicht.
Probier mal aus, unter Win in den Energieeinstellungen (Einstellungen-System-Netzbetrieb und Energiesparen-zusätzliche Energieeinstellungen-Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters ... und dann auf Einige Einstellungen sind momentan ... klicken.
Danach unten den Haken bei Schnellstart aktivieren entfernen. Änderungen speichern ´ und dann Reboot machen. Nun sollte/könnte es mit der Suse weitergehen.
Gruß
Joachim
Am 10.03.2019 um 15:37 schrieb Ella Baires:
Hallo,
auf einem Laptop mit frisch installiertem Windows 10 auf einer neuen (und einzigen) SSD-Festplatte möchte ich Suse installieren, was bisher noch nicht gelingt. Als Installationsmedium verwende ich das DVD-Image openSUSE-Leap-15.0-DVD-x86_64.iso auf einem USB-Stick.
Erste Hürde ist genommen: Wahrscheinlich gibt es wegen der Grafikkarte (Nvidia Quadro K1100M) Probleme und der Installer blieb bei den grünen Fortschrittsstreifen auf 75% stecken, soweit ich verstanden habe, beim Starten des grafischen Installers. Durch Anpassen des Video Mode / Text Console Size auf "Keine KMS" komme ich weiter.
WLAN-Verbindung lässt sich einrichten, ich kann Repositories herunterladen, die Software auswählen, die Partitionen anzeigen lassen. Ausgangspunkt für die Partitionierung sind die "vorhandenen Partitionen". Als erstes muss ich die Windowspartition, die noch die gesamte Festplatte einnimmt, verkleinern.
Gehe ich auf die sda erscheint beim Klicken auf dem Button "Größe ändern" die Fehlermeldung: "Die Größe des Geräts kann nicht geändert werden. Die Konsistenzprüfung des Dateisystems ist fehlgeschlagen."
Und nun?
Über die Suchmaschine finde ich nichts zu dieser Fehlermeldung. "Festplattenprüfung" in der Installationsroutine ergibt Häkchen, okay. Die Überprüfung der - wie gesagt neuen - Festplatte durch Windows ergibt ebenfalls keine Fehlermeldung. BitLocker ist und war deaktiviert. Schnellstart habe ich auch in den Windowseinstellungen ausgeschaltet.
Was mag hier los sein?
--
Gruß Ella
--- Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft. https://www.avast.com/antivirus
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org