Axel Birndt schrieb:
Hallo Andreas,
Kyek, Andreas, VF-DE schrieb:
k.A. Ich kenne Deine FW Konfig nicht. Ich denke, das geht ok. mit der FW
Wenn ich deine Netztopologie nun richtig verstehe, hängen zum einen Rechner A, Rechner B und Fritz-Box im 182er Segement; ferner Rechner B und Rechner C im 0er Segment; richtig? (Hat der Rechner C I-net Zugang? Über Rechner B?) Das ist richtig. Rechner C hat Internetzugang über Rechner B. REchner B hat dann nen default gw in Richtung Fritzbox (192.168.182.1)
ist das bewusst so als Übungsaufgabe???? zu Konfigurationsübungen. ...oder hat das einen wirklichgen Sinn ...? Das nächste Problem heisst dann sofort Firewall ...
Das ist IMO Blödsinn so. Du sagst an Rechner A, das er Pakete ins 0er Netz über ein eth1 schicken soll. a) hat der doch sowie nur ein Interface (eth1??), oder? b) da das 0er Netz ein anderes Segment ist, MUSS der Request über ein GW geschickt werden.
yepp, danke für den Tipp. Ich hatte damals ... naja tut ja nichts mehr zur Sache. Jedenfalls jetzt den Befehl wieder rausgekramt und nicht mehr drüber nachgedacht *schäm*
Also: Du musst dem Rechner A sagen, das er die Paket ÜBER Rechner B als Gateway schicken muss; so in der Art wie unten angegeben (ich habe die route Syntax nicht so ganz im Kopf):
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 \ gw 192.168.182.2 dev ethX ethX=eth1 (oder eth0, falls A ein eth0 benutzt)
Ja, das werde ich mal ausprobieren. Ich glaub Du liegst mit Deinem Befehl schon richtig. werde mal berichten. Klappt aber erst wieder am WE.
Ferner muss auf Rechner C eine Route für den Rückweg existieren: entweder ist Rechner B das default GW; dann kommen Antworten von C and A automatisch über B.
Auch das werd ich probieren. War am WE wie vor den Kopf geschlagen. Überall Bretter :-) ;) Naja mit ein wenig Abstand und einer Idee geht vieles besser.
anstatt die alle in ein netz zu sperren und der Switch der FritBox zu verbraten...
Oder du definierst entsprechend zu A 'ne Netz-Route an Rechner C.
Alles klar? yepp, danke schon mal für Deine Hilfe! Gruß Axel
Gruss Fred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org