Am Sonntag 23 September 2012 schrieb Andreas Meyer:
Helga Fischer <Azula@gmx.de> wrote:
[...]
Der Anmeldebildschirm passt von der Auflösung her keinesfalls zum darauf folgenden Startbilschirm, auf dem die Icons schön scharf mit brillianten Farben dargestellt werden. Das ist schade, weil gleich der erste Eindruck für einen Linuxneuling getrübt wird.
Das stimmt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Anmeldebildschirm und vor allem die Aufllösung dort anzupassen?
Eigentlich sollte der X-Server das gleich beim Starten richtig machen.
[...]
Keine Ahnung, aber ich musste 1440x900 auch erst in den Systemeinstellungen wählen, damit auf dem Widescreenmonitor ein Kreis auch als Kreis dargestellt wurde und nicht als Oval.
:(( (Ich meinte, ich hätte auch nachbessern müssen. Weiß es jedoch nicht mehr).
Du könntest mal mit xrandr oder krandr auf dem root-Desktop rumspielen. Seit der automatischen Auflösungskonfigurationsmechanismen bin ich ein ziemlicher Nixkönner, was Einstellungen angeht.
Als root möchte ich mich auf dem Desktop erst gar nicht einloggen.
Löblich. (Das war auch nur so ein doofes Rezept...).
Da fällt mir ein, man kann dem GRUB die Auflösung mitgeben.
[...]
Der GRUB2 kennt keine menu.lst mehr. Die /etc/default/grub sieht bei mir jetzt so aus:
[...]
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" video=1440x900 resume=/dev/sda1 quiet showopts"
Ob es dazu auch noch eine Zeile gibt, die den X-Server anspricht? cmdline klingt ja eher nach Konsolenauflösung. Da mal nachgeguckt? Helga *heute nicht auf dem Hilfreich-Tripp* -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org