Hallo Martin, On Sun, 25 Jul 1999, Martin Dorfi wrote:
HILFE - HILFE - HILFE
Hallo,
wie schon mitgeteilt, hab ich das Problem, dass ich unter Linux auf eine Win95-Festplatte/Partition mit mount zugreifen kann, bei einem Start unter WIN95 (Diskette) das Laufwerk c aber fehlt.
Wie kann ich mit Linux-Mitteln (z. B. fdisk) die Platte so einrichten, dass ich unter WIN 95 auf die Daten zugreifen kann?
Da sich auf dem PC wichtige Daten befinden - und es sich um den PC eines Bekannten handelt - muss ich dringend diesen wieder zum laufen bringen.
Ist es möglich, daß sich auf besagter Platte mehrere primäre Partitionen befinden ? Möglicherweise befinden sich sowohl '95 als auch Linux auf primären Partitionen. Wenn dem so ist, besteht Dein Problem darin, daß Linux im Gegensatz zu Game9x damit umgehen kann. Mögliche? Abhilfe: Alles von der Platte sichern (Backup), Wenn die '95er Partition am Anfang liegt, kann man sie in Ruhe lassen. Alles hinter der 1. (ich hoffe für Dich, es handelt sich um eine primäre aktive) Partition löschen und eine erweiterte Partition einrichten, die den ganzen Rest der Platte einnimmt. In der erweiterten Partition logische Laufwerke einrichten, am besten in den gleichen Größen wie vorher. Alles wieder aufspielen. Um wenigstens die Partitionsgrößen wieder wie gehabt hinzubekommen, empfehle ich unter Linux 'fdisk -l /dev/hda | lpr', falls es sich um die 1. IDE-Platte im System handelt. Sonst muß hda durch hdb für die 2. Platte oder durch sda für eine SCSI-Platte ersetzt werden. Ich hoffe doch, daß ein Drucker angeschlossen ist und unter Linux druckt. Sonst kannst Du Dir die Pipe nach lpr sparen und mußt die Bildschirmausgabe abschreiben. Gruß Herbert -- Dieser Beitrag wurde ohne Intel- oder M$- Produkte erstellt. Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read. (Groucho Marx)