Hi Thomas, Danke für deine ausführlichen Beschreibungen, aber... es ist wie es ist....einmal kde2 nach kdm-logging-screen immer kde2 nach auswechseln meiner kdmrc mit deiner in /opt/kde3/share/config/kdm und allen Rücksetzen meiner eigenwilligen Pfadsetzerein funzt es immer noch nicht! kde2 wird aktiviert!!! Im kdm-logging wird schon das neue kde3/kdm aufgebaut, immer noch mit üblicher Fehlermeldung, doch auswählen kann ich nur kde, das kde2 aktiviert. Ich verstehe das nicht mit dem kdmrc von kde3 und dem SessionType! An welcher Stelle genau wird WINDOWSMANAGER auf kde3 gesetzt? Sollte es nicht an dieser Stelle erfolgen? Thomas Lippert schrieb:
(+) Mittels /etc/rc.config setzt man die beiden Variablen DISPLAYMANAGER (Default kdm) und DEFAULT_WM (Default kde; geändert auf kde2).
habe ich auf default gelassen...
Der eigentliche Start des Window Manager erfolgt in /etc/X11/xdm/sys.xsession. Dort wird die Variable WINDOWMANAGER ausgewertet und als `type -p $WINDOWMANAGER` gestartet.
An welcher Stelle genau wird WINDOWSMANAGER denn belegt? In sys.session wird vorher eine Abfrage nach der $HOME/.xinitrc durchgeführt, wo ja schon WM gesetzt sein müsste! Bloß wenn kdm das macht und mir keine Auswahlmöglichkeit gibt für kde3 dann bekomme ich auch nie kde3 auf WM! Ich schätze, ich bin zu blöd dafür... cheers Torsten