Am Montag, 18. Februar 2002 12:09 schrieb Bernd Brodesser:
* Hannes Vogelmann schrieb am 18.Feb.2002:
Befriedigend ist diese Lösung aber nicht, weil Du die Finger doch vom Keyboard an die Mouse bewegen musst und das nervt. Ich nehme auch unter X die Mouse nur her wenn ich muss und fände es schon nett, wenn ich mit <ctrl-c>, <ctrl-v> oder irgendeiner anderen Tastenkombination einfach global kopieren könnte.
Wie kannst Du denn Sachen ohne Maus markieren? Klar innerhalb eines Editiors geht das, aber da gibt es ja sicherlich auch shortcuts. Aber wenn ich z.B etwas im Netscape, Konqueror oder was auch immer markieren möchte, brauche ich dazu doch so wie so die Maus. Und ich brauche nichts anderes zu machen, als dies zu markieren und dann noch am Ziel die mittlere Maustaste drücken.
Naja, da gibts auch in Nicht-Editoren entsprechende Möglichkeiten, z.B. im Filebrowser mit <shift + hoch/runter> oder mit <tab> den Focus auf das zu markierende stellen usw... Bevor ich mit Linux angefangen habe, habe ich mit Win95 gearbeitet und das konnte man hervorragend ganz ohne Maus bedienen, weil es eben eine globale Zwischenablage mit einer globalen Tastenkombination gab. Da kam die Maus dann nur noch im Malprogramm oder beim Surfen auf komplizierten Webseiten zum Einsatz. cu Hannes