Andre Tann wrote:
Servus Sandy,
Sandy Drobic, Montag, 4. Februar 2008 14:00:
Schau dir mal www.postfixadmin.org an.
Ich komm mir grad vor, als würde ich zum ersten Mal einen Mailserver aufsetzen...
Postfixadmin läuft, diese Voraussetzungen:
- You are using Postfix 2.0 or higher. - You are using Apache 1.3.27 or higher. - You are using PHP 4.1 or higher. - You are using MySQL 3.23 or higher.
sind erfüllt, ich kann auch in Postfixadmin herumklicken, Weiterleitungen anlegen, usw. Indes - Postfix kümmert sich überhaupt nicht um die Einstellungen, die ich da so mache. Ich nehme an, daß Postfix keine Veranlassung hat, in die SQL-Datenbank reinzuschauen.
Was ist falsch, was muß ich tun? (Test-)System ist eine nackte 10.2, Produktivsystem ist später eine mit allen Updates versehene 10.0.
Ohne Angabe von Konfig (postconf -n) und Postfix-Möglichkeiten (postconf -m) ist es schwierig, dir zu helfen. Ich denke, in 10.0 gab es schon ein Paket "postfix-mysql", ist das installiert? Siehst du in "postconf -m" mysql als Möglichkeit? So etwas müsste es aussehen: postconf -m btree cidr environ hash ldap mysql <== nis pcre proxy regexp static tcp unix -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org