Rolf Krause schrieb:
Hallo opensuse, nachdem ich die Fragen zum Partitionieren mit Eurer Hilfe geklärt habe, kommt das heikelste Problem - ein separates /home-Verzeichnis. ZZ. liegt /home in der /-Partition. Dazu folgende Fragen:
1. Wenn ich beim Partionieren ein separates /home-Verzeichnis anlege, wird dann /home in der /-Partition automatisch gelöscht? Gibt es Namenkonflikte? Wie lässt sich das umgehen?
falsch .. da ! legst du maximal einen Partition an ..die kannst du "frei schweben lassen" und später mounten oder du mountest sie irgendwohin - aber nicht nach /home! (ginge zwar auch mit Trick 17 und anschleichen...und hin- und her ..lass es..)
2. Wenn nicht, kann ich /home nach /home-Partition kopieren. Läßt sich /home dann löschen oder nur die darin enthaltenen Dateien? /home ist zu groß geworden und blockiert /, also müssen die Daten dort verschwinden.
dann hängst du die neue Partition auf /tmp/blabla ein und kopierst den Inhalt von /home dahin ( meinetwegen auch per rsync ) wenn du dir dabei sicher bist, dass alles angekommen ist...löscht du das alte /home... es bleibt nur ein (leeres) Verzeichnis. Dahin mountest du nun deine neue (home)Partition und schon ist alles wie vorher... tu es als root, root hat sein "eigenes Home" auf /root .. Uff ... also: du kannst natürlich eine neue Partiton auf dein /home einfach so mounten..dann kommst du aber an die Daten nicht ran! deswegen bitte nur auf ein leeres Verzeichnis mounten. Fred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org