Hi Daniel, Am Donnerstag, 29. September 2005 08:10 schrieb Daniel Bauer:
perl -MCPAN -e shell install Mail::SpamAssassin
danke dafür. Nachdem ich aber auch gerne verstehen würde was ich tue und ob es andere / bessere / schlechtere Wege gibt ...
Das geht komplett an rpm vorbei und installiert sich sein zeugs selbst, wenn du weiterhin auf SA setzt und in zukunft immer so deine SA updates machst sollte das gehen, das hat bei mir und vielen Anderen bisher noch nie ernste Nebenwirkungen gehabt. Das läuft sogar hier noch auf ner 7.0er SuSE die irgendwann mal ein neues Perl und schon 2 mal neue Hardware bekommen hat. Aber das kann auch mal anders sein wenn neuerdings benötigte Perl Pakete mit ausgetauscht werden und andere - für dich lebenswichtige - perl scripte unbedingt ältere Versionen haben wollen.
Mathias hat mir z.B. diesen Vorschlag gemailt, nachdem ich viele SuSE Versionen hier habe, wäre es ja auch kein Problem:
From: "Mathias Homann" <admin@eregion.de>
Da, source.rpm paket vom spamassasin 3.0.4, so hab ich den auf meinem mailserver (suse 8.0) laufen, bau dir mit rpm --rebuild spamassassin-3.0.4-1.src.rpm binary rpms davon und installier die.
Ich scheue mich einfach im Augenblick ein Update auf 9.3 auf meinem Server zu machen.
du sollst hier auch kein update machen sondern dir ein neueres rpm auf deinem 8.2er System hinfummeln das du es installiert bekommst oder ein altes rpm nehmen und im spec-file und im sources ordner das neue SA einbinden. Aber wenn du das noch nicht gemacht hast kann das etwas schwieriger werden. Nur du allein entscheidest ob du im Bereich perl ein sauberes (im Sinne von rpm) System haben willst oder nicht, denn nur du weisst was hauptsächlich mit der kiste gemacht wird. Wenn es ein reiner Mailkasten ohne grössere Perl Sachen ist hätte ich keine Skrupel die obere Version zu verwenden, wenn es eine DB Kiste ist die mit 100en perl scripten zugepflastert ist würde ich den unteren Weg gehen. Gruss Falk