Hallo, Am Montag, 7. Januar 2008 schrieb gooly@gmx.at:
Hallo,
es beginnt jetzt etwas zu nerven. Wenn ich den PC einschalte, fährt die Festplatte nicht an, irgendwann nach ein paar mal dann schon, dann ist alles ok! Ich hab schon mal alles gesichert :)
Ich würde mal nachmessen, ob genügend Spannung an dem internen Stecker zur Spannungsversorgung der Festplatte (rot, gelb, schwarz) anliegt. Falls da zu wenig rauskommt, könnte es am Netzteil liegen. Dabei auch mal kontrollieren, ob die einzelnen Leitungsstecker in dem Steckadapter alle richtig fest sitzen. Oft sind die nur sehr billig geklemmt und da kann es dann zu ungewollten Widerständen kommen (Wackelkontakt). Das hatte ich selbst gerade mal wieder und ich war kurz davor, die ganze Platte zu entsorgen.
Der pc ist hinter so einer Blitzschuttz-Steckerleiste, kann es sein dass das Anfahren kurzfristig zuviel Saft ziehen möchte, der - warumm auch immer - nicht zur Vefügung steht?
Das kann man doch leicht mal testen, wenn man mal kurzfristig eine andere Steckerleiste nimmt. (Es gibt solche für 5-10€ und solche für 100 €). Defekte können immer mal auftreten.
Die Platte ist eine Samsung SP2014N mit 200,0 GB / Bus: P-ATA (IDE) / Formfaktor: 3,5 Zoll / Umdrehungen: 7.200 rpm / Puffer: 8,0 MB / Zugriffszeit: 8,9 ms
Die Platte ist ca. 1,5 Jahre alt.
Ist ja (hoffentlich) noch kein Alter.
Jemand mit ähnlicher Erfahrung uund einem Lösungsvorschlag?
-- mit freundlichen Grüßen Christoph Graulich -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org